Heller Stern im westen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

momentan sieht man die Venus als Abendstern. Aufgrund ihrer momentanen Helligkeit von -4m3, erstrahlt sie sehr hell und auffällig am Himmel. Du kannst die Venus schon nachmittags am Himmel in südl. Richtung finden wenn es noch hell ist.

Man sieht zwar momentan auch den Jupiter am Himmel, aber der zeigt sich erst in der zweiten Nachthälfte und steht morgens in südl. Richtung am Himmel.

Wenn du willst, kannst du dir mal das Planetariumsprogramm www.stellarium.org downloaden. Dort siehst du in Echtzeit was sich über dir am Himmel befindet. Auch empfehlenswert ist die App dieses Programms. Sehr schön finde ich auch die App von heavens-above. Dort kannst du dir neben einer Sternenkarte auch div. andere Sachen anzeigen lassen.

Gruß...

Die Venus leuchtet am Hellsten, ist abends im Westen und morgens im Osten zu sehen.

Am Zweithellsten leuchtet der Jupiter, meist Richtung Südwest ungefähr, aber kann auch mit den Jahreszeiten variieren, so genau weiß ich das auch nicht.

Ansonsten, es gibt auch fürs Handy Apps, mit denen man die Sterne dann zuordnen kann. Da gibt es noch mehr als nur Großer Wagen und Orion ;)

Danke! Weißt du den Namen der App?

Zur Zeit ist die Venus abends im Westen extrem hell zu sehen.

Das passt perfekt zu deiner Beobachtung.

Du meinst unter dem Mond? Das ist die Venus.

wusste garnicht dass man ihn mit bloßen Auge sehen kann, danke :)

@Luckybear

Nichts zu danken :)

Ja sicher, ich glaube man kann alle Planeten in unserem Sonnensystem mit dem bloßen Auge sehen. Nur nicht von überall und immer. Bin mit aber nicht ganz sicher, ob wirklich alle.

@Cux1970

Venus und Jupiter erkennt man überall.

Bei den anderen Planeten kommt es darauf an, erstens wie sie stehen (wenn sie unterm Horizont liegen also quasi dort wo gerade auf der Erde Tagseite ist, sieht man sie nicht) und zweitens, wie dunkel der Himmel ist.

In und um Großstädte sieht man wesentlich weniger als z.B. im Allgäu oder im tiefsten Brandenburg ;)

@FreieWelt

Den Mars kann man auch oft sehr gut sehen. Und sogar aufgrund seiner Rotfärbung auseinanderhalten

@Cux1970

Das kommt wieder auf die Gegend an, in meiner Stadt kann ich den Mars nur erkennen, wenn ich mit so einer Astroapp den Himmel absuche. DANN fällt auch die Rotfärbung auf, aber vorher geht das unter, u.a. auch, weil heutzutage viel gelbliches Licht in den Städten verwendet wird.

PS: Die Lichtstraße ist bei uns nicht mal ansatzweise zu erkennen

@Cux1970

Das gilt nur für die inneren Planeten bis zum Saturn.

Uranus und Neptun kann man mit bloßem Auge nicht sehen.