„Stern“ verschwindet plötzlich vom Himmel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Irgendjemand708,

kannst Du Dich noch einigermaßen genau an die Uhrzeit erinnern, vielleicht sogar an die Richtung am Himmel (in welchem Sternbild war die Erscheinung zuletzt zu sehen)?

Es gibt Webseiten wie Heavens Above, die Auskunft auch nicht nur über Sterne und Planeten, sondern auch über Satelliten und die ISS geben. Die kann es theoretisch nämlich auch gewesen sein. Solche Objekte "verschwinden" scheinbar vom Himmel, wenn sie in den Schatten der Erde eintreten, da sie dann nicht mehr von der Sonne beleuchtet werden.

Auf jeden Fall waren es zwei Objekte nebeneinander die dann plötzlich einfach nicht mehr sichtbar waren.

Das macht freilich ein Flugzeug mit zwei Scheinwerfern wahrscheinlicher, vielleicht keine gewöhnliche Verkehrsmachine. Die ISS sieht meines Wissens nicht wie 2 Objekte aus. War und blieb das Ereignis völlig lautlos?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendjemand708
Fragesteller

Ja es war lautlos, und dje lichter hatten viel Abstand also das wäre dann ein sehr großes Flugzeug gewesen xD es war ungefähr 0:13

SlowPhil  23.07.2021, 13:59
@Irgendjemand708

Dann glaube ich nicht so recht an die ISS als Verursacher des Phänomens. Sie umrundet die Erde in über 400km Höhe und ist meines Wissens eher als einzelnes Licht zu sehen.

Wo hast Du eigentlich das Phänomen beobachtet?

Irgendjemand708
Fragesteller
@SlowPhil

Ich saß draußen mit Freunden, an der Straße (wir sind eine sehr kleine Stadt) und haben den Nachthimmel beobachtet, dabei haben wir eben das mit den Lichtern beobachten können.

SlowPhil  23.07.2021, 17:31
@Irgendjemand708

Sorry, ich war nicht präzise genug: In welchem Ort war das? Bei Heavens-Above muss man einen Stadtnamen eingeben, was wegen der Satteliten und der ISS Sinn ergibt.

SlowPhil  23.07.2021, 14:00

Vielen Dank für den Stern!

Für stillstehende Objekt habe ich davon noch nicht gehört. Was langsam bewegte Objekte angeht kommt ein Iridium-Flare in Frage (Lichtreflektion an einem Iridium-Satelliten), wobei diese auch nicht komplett plötzlich verschwinden sondern innerhalb einiger Sekunden verblassen.

Ansonsten könnte man sich vielleicht eine Sternschnuppe vorstellen die direkt in eure Richtung fliegt und daher punktförmig ist, aber das ist einerseits sehr unwahrscheinlich und würde andererseits natürlich auch nur sehr kurz andauern.

pustblume2007  22.07.2021, 01:11

iridium-flares sollte es eigentlich nicht mehr geben, da alle satelliten mittlerweile entfernt wurden.

drehorgel5000  22.07.2021, 01:14
@pustblume2007

Die alten Iridium Satelliten wurden zwar ausgemustert, es macht sich jedoch keiner die Mühe, die Satelliten tatsächlich wieder aus der Umlaufbahn runterzuholen, insofern besteht die Möglichkeit für Iridium-Flares durchaus noch.

Und auch wenn es inzwischen natürlich wenige sind und noch weniger werden gibt es durchaus andere Satelliten, die ähnliche Effekte aufweisen - ich hatte hier der Einfachheit halber nicht ganz korrekt das Wort als Obergriff für diese Art von Leuchterscheinung verwendet.

pustblume2007  22.07.2021, 01:24
@drehorgel5000

meiner quelle nach wurden die alten satelliten abgebremst und man liess sie in der atmosphäre verglühen.

ganz pragmatisch entsorgt sozusagen...

Hey,

ich würde erstmal von einer Sternschnuppe ausgehen, da dass Objekt aber stillstehend war müsste diese geradeaus auf dich zugeflogen sein. Hmm..

Aliens waren es bestimmt nicht. :)

Gruß

Irgendjemand708
Fragesteller

Ja Aliens eh nicht, aber für eine Sternschnuppe war es zu langsam

Firstmine  22.07.2021, 01:05
@Irgendjemand708

Hmm, ich lese von anderen es waren Satelliten. Das kann sehr gut sein. Es gibt mittlerweile so viel davon und es werden immer mehr.

Kann auch ein Satellit gewesen sein, der Nachthimmel ist inzwischen voll von den Dingern.