Ist es möglich das ein Stern plötzlich verschwindet?

8 Antworten

beides ist möglich. er kann getroffen werden oder kollabieren.

aber auch nur in den Schatten gelangen oder verdeckt werden und so nicht mehr sichtbar sein.

Im Prinzip ja, er könnte vor einer Weile erloschen sein.

Definitiv ja.
Bin selber der Meinung mit bloßen Augen eine Supernova gesehen zu haben.

Silicium58  22.02.2022, 03:13

Schade, dass diese der Wissenschaft entgangen ist.

GoodJokeHaHa  22.02.2022, 11:44
@Silicium58

naja. Der Wissenschaft entgeht derart Vieles, da kommt es auf eine Supernova unter Millionen nicht an. Wer kann schon überall sein und alles mitbekommen.
Oder sollte die Tatsache der Unvollkommenheit hier als ironisches Argument meinen Kommentar beschweren?

Silicium58  22.02.2022, 14:59
@GoodJokeHaHa

Ja. Sorry.

Eine Supernova, die mit bloßen Auge zu sehen wäre, müsste in der Milchstraße stattfinden, maximal in den Magellanschen Wolken.

Supernovae sind extrem selten (die letzte in der Milchstraße war 1604), sind dabei aber so hell (scheinbare Helligkeit historisch bis -7m; 1006 AD), dass sie keinem Amateurastronom entgehen würde, schon gar nicht der Wissenschaft. Seit Menschengedenken (seit 1054 AD) kennen wir überhaupt nur sechs Supernovae in der Milchstraße.

Die letzte Supernova, die die Menschheit beobachten konnte (1987), war fast 60 Millionen Lichtjahre entfernt und mit dem bloßen Auge unmöglich zu erkennen.

Was immer du gesehen haben wirst, eine Supernova war es nicht.

GoodJokeHaHa  23.02.2022, 01:23
@Silicium58

Es ist eine wahre Freude zu lesen, wie du eine vermeintlich widersprüchliche Meinung konstruierst, um mein glasklares visuelles Erlebnis zu bewerten, ohne es selbst gesehen zu haben. Ehrlich. Dass ist sehr interessant. :)

Angenommen, alles, was du sagst, ist zutreffend.
Warum hat kein Amateurastronom "das" gesehen. Und warum hat schon gar nicht "die Wissenschaft" "das" gesehen?
Und glaubst du wirklich, dass es seit 1054 AD nur sechs Supernovae in der Milchstraße gab? Für mich ist die geringe Anzahl ein Beweis dafür, was uns alles noch so entgeht. Es scheint, als haben wird aufgrund der Vielzahl schöner NASA-Fotos ein bisschen das "Gefühl" für die Dimension unserer Galaxis verloren, wenn wir überhaupt jemals ein würdiges gehabt haben.
Alleine unser Sonnensystem "eiert" auf seinem Weg ums Schwarze Loch herum um rund 25 Lichtjahre auf und ab. Nur diese "kleine Form einer Sinuswelle" hat bereits eine für uns nicht mehr vorstellbare Dimension. Und unser Sonnensystem ist aus einer bestimmten Perspektive ein nicht sichtbarer Bestandteil der Milchstrasse.
Also bitte: Bevor wir davon erzählen, dass unseren Amateurastronomen, und schon gar nicht der Wissenschaft etwas am Firmament entgehen könnte, einfach kurz inne halten und einmal tief durchatmen.

Dessen ungeachtet haben schon "die alten Chinesen" von Novae berichtet.
Auch Wiki beschreibt, dass "neben ständigen Objekten auch manche vorübergehend erscheinenden hellen Kometen und Meteore sowie Novae freiäugig zu beobachten sind.

Ich habe keine Grund an meinem Erlebnis zu zweifeln. Dafür war das Geschehen zu imposant. Hingegen gönne ich dir deinen Zweifel und bin auch nicht verärgert über dein Konstrukt. Es ist völlig ok. Ich folge dem bloß nicht ;)

Ich denke eher nicht. Wenn jetzt zum Beispiel der Stern kollabiert, könnte es eine Supernova geben. Dann wäre der Stern aber nicht weg, man könnte das Licht noch sehr lange sehen bzw. erst in ein paar Tausenden von Jahren. Wenn ein schwarzes Loch ein Stern "verschluckt" wäre dies ein Prozess von vielen hunderten Jahren. Das Licht würde man immer noch sehr lange sehen können.

Schau zum Himmel, viele der Sterne die du da siehst existieren gar nicht mehr wir sehen sozusagen das Licht das Sie ausgestrahlt haben bevor Sie "gestorben" sind.

Ein Stern / Die Sonne, sind im Prinzip extrem langhaltende Brennöfen. Wenn kein Brennstoff mehr da ist dann gehen Sie aus.

Silicium58  22.02.2022, 03:12

Von den mit bloßem Auge sichtbaren Sternen ist maximal Beteigeuze in einer Phase, die seine augenblickliche Existenz in Frage stellen könnte.

rumar527  22.02.2022, 12:06

"viele der Sterne die du da siehst existieren gar nicht mehr "

sorry, aber das ist Quatsch.

Osterkarnigel  22.02.2022, 14:09
@rumar527

Warum soll das quatsch sein?

Das Licht braucht je nach Entfernung durchaus einige Millionen Jahre bis es bei uns ist. das heißt selbst wenn die eigentliche Lichtquelle nicht mehr existiert ist das abgestrahlte Licht immer noch auf dem Weg,

Wir blicken damit sozusagen in die Vergangenheit.

rumar527  22.02.2022, 14:27
@Osterkarnigel

Sterne in Millionen Lichtjahren Entfernung sind Sterne in fernen Galaxien. Von bloßem Auge sehen wir weder diese Galaxien und schon gar nicht die einzelnen Sterne darin.

Osterkarnigel  22.02.2022, 14:30
@rumar527

Hmm guter Punkt ändern aber nichts an der Aussage das Sterne sehr wohl nicht mehr da sein können.