Welche noch sichtbaren Sterne sind schon erloschen?

9 Antworten

Das ist nicht zu beantworten - jedenfalls nicht, bevor uns das Licht vom Untergang dieser Sterne (Supernova) erreicht. Bzw. kurz vorher können wir einen Neutrino-Schauer registrieren.

Wir können nur von Braunen Zwergen bis zu Sonnen von etwa 1.5-facher Masse der unsrigen ziemlich sicher wissen, daß sie auch dann noch existieren, wenn ihr heute abgestrahltes Licht uns, in 5 bis 10.000 Jahren erreicht. Bei Sternen die weiter weg sind wird die Sicherheit deutlich geringer. Bei roten Überriesen ab etwa 1000 LJ Entf. können wir aber durchaus sagen, daß es ziemlich wahrscheinlich ist, daß sie gerade explodiert sind, oder daß das demnächst der Fall sein wird.

Wenn du aber allgemein Lichtquellen gesagt hättest, dann können wir sehr sicher sein, daß die fernsten Quasare auch heute noch existieren. Das sind nämlich supermassive Schwarze Löcher, die genau jetzt noch massiver sind als wir sie sehen - ob sie immer noch einen Jet produzieren ist eher unwahrscheinlich, denn irgendwann geht der Gasvorrat nun mal aus

Gruß

Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn unsere Sonne erlöschen würde dann bemerken wir das erst in 8,5 min und wenn Alpha Centauri den "Geist" aufgibt dann sehen wir das erst in ca. 4 Jahren.

Beteigeuze ist ein guter Kandidat für eine Supernova...

nax11  28.05.2017, 18:14

Beteigeuze ist korrekt! Immerhin werden wir vermutlich 10 bis 15 Min vor dem Licht wissen, daß er explodiert ist, weil uns dann ein Neutrinoschauer erreicht

Tatsächlich können wir das ja nur dann feststellen, wenn der Stern tatsächlich nicht mehr zu sehen ist.

Wenn wir dass dann sehen, ist er aber tatsächlich schon viel früher erloschen.

Es kann also sein, dass von den sichtbaren Sternen manche schon erloschen sind, wir haben aber keine Möglichkeit das aktuell festzustellen.

Ich glaub das kann man nicht sagen da sich das Licht am schnellsten ausbreitet und es so keine möglichkeit für eine Information (ob der Stern erloschen ist) gibt zu uns zu kommen bevor auch wirklich der Stern am himmel nichtmehr zu sehen ist, diese Aussage wurde vermutlich gemacht da das licht mehrere Lichtjahre zurücklegt um zu uns zu kommen und in der Zeit die sie dafür benötigt ist es warscheinlich dass wir das erlischen erst viel später mitbekommen

nax11  26.05.2017, 02:31

Neutrinos kommen etwas früher an

Jahrmillionen - das sind dann eher Sterne in anderen Galaxien. Unsere Milchstraße hat nur ca. 50.000 Lichtjahre Radius, d. h. nach spätestens 100.000 Jahren sehen wir alles aus unserer Milchstraße, was wir überhaupt zu Gesicht bekommen.

Leider können wir einem Stern ebenso wenig ansehen, ob er in den nächsten Jahrzehnten zur Supernova wird, wie wir einem Vulkan ansehen können, ob er innerhalb des nächsten Jahres wieder ausbrechen wird. Immerhin habe ich neulich von einem Stern gelesen, bei dem man davon ausgeht, dass man noch in diesem Jahrhundert beobachten kann, wie er zur Supernova wird (hab den Namen leider vergessen). Der könnte (in unserem Bezugssystem) schon erloschen sein.

nax11  26.05.2017, 02:28

Meinst du Beteigeuze - roter Überriese und mit etwa 600 LJ ganz schön nahe?

PWolff  26.05.2017, 08:41
@nax11

Nein, den Namen der Heimat von Ford Prefect hätte ich mir behalten ;-)