Warum gibt es die Zahl Null?

11 Antworten

Nichts ist ja nicht dasselbe wie 0.

Nehmen wir mal eine Temperatur von 0°C.
Das heißt ja nicht, dass die Temperatur nicht existiert.
Auch ein Kind von 0 Jahren hat ein Alter.
Diese Unterscheidung scheint nur deshalb spitzfindig zu sein, weil wir das oft durcheinanderwürfeln.
In der Informatik spielt das eine größere Rolle. Wenn man da die Zahl 0 mit NULL (sowas wie nicht existent) verwechselt, stürzen Programme ab.

Ein einfaches Beispiel:
Keine Katze hat 2 Schwänze.
Eine Katze hat 1 Schwanz.
Zusammen: keine Katze + eine Katze haben 2 + 1 Schwänze.
Also: Eine Katze hat 3 Schwänze.
w.z.b.w.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Auf dem Thermometer gibt es eine 0.

Mathematik ist, wie du anmerkst, künstlich vom Menschen geschaffen worden, um Sachverhalte zu beschreiben.

Wenn man von einem Ding keines hat und der andere schon, war das 0 bei dir, 1 bei dem anderen...

Je nach Definition gilt die Zahl 0 auch nicht als natürliche Zahl. Aber der Abstand zwischen zwei Punkten kann z.B. 0 sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Die Null ist extrem wichtig.

Sonst könnte man "nichts" nicht ausdrücken. Wenn man keine Fische mehr hat ist das auch ziemlich wichtig zu wissen.

>In Persien vermischte sich das mathematische Wissen der Griechen mit dem der Inder, denen wir das dezimale Stellenwertsystem mit der Zahl Null verdanken: Eine Schreibweise von Zahlen, bei der einzelne Ziffern unterschiedliche Werte annehmen können, je nachdem, wo sie stehen, und je nach Position der Null. Die Ziffer Eins beispielsweise kann den Wert 1, 10, 100 und so weiter annehmen. Dieses System „hat nicht nur Berechnungen aller Art vereinfacht, sondern auch die Entwicklung der Algebra ermöglicht“, schreibt Paul Lunde. Arabische Gelehrte lieferten auch wesentliche Impulse in den Bereichen Geometrie, Trigonometrie und Navigation.<

(Quelle: „Erwachet“ Dez. 2002, S. 28)