Gibt es einen Unterschied zwischen Null und Nichts?

8 Antworten

Ich mag deine Überlegungen. Aber irgendwie Erinnern sie mich auch an den Film "The Arrival". Die Universelle Sprache ist in der Schrift eines Ringes, ohne Anfang ohne Ende... Um diesen Ring zu zeichnen und zu wissen wann welche Symbole Fällig sind sind Mehrere Sachen Voraussetzungen:
1. Ich weiss wie lang jedes Zeichen innerhalb dieses Ring ist
2. Ich weiss wo ich anfange
3. Die sprache kann sowohl vorwärts und rückwärts gelesen haben.

Alles Existiert während es nicht Existiert... Und ob Zeit Wirklich so funktioniert wie wir Menschen uns das Vorstellen wissen höchstens die Toten und die Reden Selten mit einem.

Aber eins bin ich mir nicht sicher 0 ≠ Nichts
Weil null ist nicht nichts...
Wenn zwanzig Menschen in einen Zug einsteigen und im nächsten Stopp wieder aus, heisst das nicht dass Nichts im Zug ist, sondern 0 Menschen...
Ich kann meinen Gedankengang jetzt gerade nicht erklären, aber eines weiss ich, wir Menschen werden noch einiges erleben wenn wir unsere Forschungen vorantreiben.

Naja, was soll man dazu sagen.
Aus mathematischer Sicht stellt sich keine deiner Fragen. Das ist eher Philosophie, oder besser gesagt Esoterik...

Jedenfalls ist 'Nichts' in der Mathematik nicht definiert.
Und 'Nichts' kann damit nicht Null sein.

Der Satz 'man darf Zehn durch Nichts teilen' macht auch keinen Sinn. Nicht mal mehr im Kontext deiner Frage. Es müsste doch eigentlich lauten "man darf Zehn nicht durch nichts teilen', wenn für dich Null=nichts ist.

Deine Beispiele für Paradoxien sind auch eigenartig.

Eine Null aus mathematischer Sicht existiert immer. Selbst wenn nichts existiert. :)

Also weder Raum noch Zeit. Das ist ja das wunderbare an der Mathematik. Dass sie an keine äußeren Einflüsse gebunden ist. Es sind rein theoretische Konstrukte, die mit Alltagserfahrung selten etwas zu tun haben.

Das Gegenteil von unendlich ist endlich.

VampirYoshi  15.02.2021, 15:57

Du hast es zumindest nicht verstanden. XD

Deine Beispiele hinken, da du Null mit "nichts" gleichsetzt.

Null ist eine Zahl, die einen festen Wert besitzt und somit ein Informationsgehalt hat.

"Nichts" kann man mit der leeren Menge identifizieren, die kein Informationsgehalt bestitzt; das ist ein grundlegender Unterschied.

Das wiederum würde bedeuten, dass es neben der jetzigen Mathematik, definiert durch die Unendlichkeit [...]

Dieser Absatz ist nicht verständlich. Denn "unsere" Mathematik ist nicht durch Unendlichkeit definiert, sondern Unendlichkeit ist ein Betrachtungsgegenstand, den die Mathematik einschließt. Man betrachtet in der Mathematik auch endliche Mengen, u.v.m.. Die Mathematik ist durch ein Axiomensystem definiert.

Vielleicht auch so etwas?

Wenn aus einem Raum mit 3 Personen, 5 Personen rausgehen, müssen anschließend 2 Personen wieder reingehen, damit der Raum leer ist, nichts im Raum ist, 0 Personen im Raum sind????

Du brauchst keinen Mathematiker, sondern einen Psychologen. Es fängt an unlogisch zu werden bei der Aussage:

Die Zahlen, die wir festgelegt haben, funktionieren nur unter der Vorraussetzung, dass Zeit und Raum existiert (Beispiel: 3 Äpfel und 2 Äpfel ergeben zusammen 5 Äpfel.)