Farbig blinkende "Sterne" am Nachthimmel - sind das Mutterschiffe?

11 Antworten

Das Sterne Funkeln, das ist völlig normal. Das passiert dutrch die Atmosphäre und ist kein Beweis für UFOs.

Ich empfehle deiner Freundin die Serie "Alpha Centauri" (1998 - 2007) mit Prof. Dr. Harald Lesch. Es gibt davon 217 Folgen von je 15 Minuten. In jeder Folge wird ein anderes Thema des Universums bzw. der Astronomie behandelt. Könnte interssant für euch sein.

Was das flimmern betrifft: Das hättest du auch mit Google ganz einfach selber gefunden, wenn du nach "funkelnde Sterne" gesucht hättest. Gleich das 1. Ergebnis wäre ein Volltreffer.

GoetheDresden  11.02.2014, 13:38

Übrigens: Um es mit den Worten der weiblichen Hauptdarstellerin Jodie Foster im Film "Contact" sinngemäß zu sagen (als ein Kind sie fragt, ob es Außerirdische gibt): "Es wäre doch eine ziemliche Verschwendung, wenn wir Menschen die einzigen Lebewesen im Universum wären - oder?" :-)

  1. Flimmernde Luft verzerrt die Farbe und Helligkeit des Sternenlichts.
  2. Dein Auge enthält Farb-Sehzellen in der Mitte, aber die brauchen viel Licht. Es hat Schwarzweiß-Sehzellen für nachts, aber die liegen am Rand. Das heißt, die Sterne siehst du mit dem äußersten Rand der Netzhaut. Zwischen den Zellen sind relativ große Abstände und die Mitte ist unscharf. Dein Gehirn korrigiert die ungenauen Orte und fügt die wahrscheinlichste Farbe hinzu. Darum zucken die Sterne und blinken in falschen Farben auf.

Sind einfach nur Sterne oO Die können halt flackern... Wenns z.B. rote Riesen sind..

Es sind ja schon aufklärende Antworten gegeben worden. ich will nur noch etwas hinzufügen.

Günther Paal sagte einmal, Menschen, die so einen Unsinn verbreiten haben nicht nur selbst keine Ahnung. Sie gehen auch davon aus, dass alle anderen keinen Plan haben ;-)

Wenn Ihr euch also ein bisschen über die Vorgänge am Himmel schlau macht, könnt ihr euch nicht mehr von Scharlatanen so einen Bären aufbinden lassen, wie es vermutlich deiner Freundin passiert ist.

Grüße