Frage von blau32, 179

Warum leuchten manche Sterne farbig?

Ich gucke gerade aus dem Fenster und merke dabei das ein paar Sterne wirkliche farbig leuchten. Ich weiß nicht ob ich das nur so sehe oder mir nur einbilde die Farben ändern sich immer rot-blau in dem Ton halt.
Jetzt würde ich gerne mal wissen warum manche leuchten und manche nicht.
Danke im Voraus

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie & Sterne, 108

Hallo,

wenn du nachts an den Himmel schaust, dann ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass man meistens bläuliche oder rötliche Sterne sieht. Die bläulichen Sterne sind heißer als unsere Sonne während die rötlich leuchtenden Sterne kälter als unsere Sonne sind.

In manchen Nächten kann man sehr schön beobachten, dass die Sterne richtig flimmern. Die Bezeichnung hierfür ist Szintillation. In unserer Atmosphäre gibt es kältere und wärme Luftschichten zwischen denen ein permanenter Austausch stattfindet. Das Licht der Sterne wird dadurch gebrochen.

Wie stark das Flimmern sein kann, hängt von folgenden Faktoren ab:

• je größer der Unterschied in den Luftschichten ist, desto stärker flimmern Sterne
  • die Höhe von Sternen - in Horizontnähe flackern sie stärker als in Zenitnähe
  • die Helligkeit von Sternen - je heller ein Stern ist, desto stärker flackert er

Sehr schön ist dieses Flackern oft bei dem hellsten Stern des nördlichen Himmels zu sehen - das ist Sirius. Sirius gehört zum Sternbild Großer Hund und ist im Winter zu sehen.

Kommentar von derastronom ,

"...
Sehr schön ist dieses Flackern oft bei dem hellsten Stern des nördlichen Himmels zu sehen - das ist Sirius ..."

Gutes Beispiel! Der kann aussehen wie ein blinkendes Juwel.

LG

Antwort
von firefly910, 56

Ganz einfach wegen den Spektralklassen (Siehst du im Hertzsprung-Russel-Diagramm https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/46/HR-sparse-de.svg/2000p...)

Die Spektralklassen geben genau genommen die Temperatur und nicht die Farbe der Sterne an. Jedoch hat jede Temperatur eine eigene Farbe. Deshalb kann man die Farben in Kelvin angeben.

Es ist wie bei geschmolzenem Eisen: Ist das Eisen heiß, ist es schwach lechtend, dunkel braun. Wird es heißer leuchtet es stärker und ist Orange. Wird es noch heißer, ist es schon flüssig. Es leuchtet richtig hell, gelb-orange. Wenn das Eisen richtig richtig heiß ist leuchtet es weiß.

Ist ein Stern kalt (kälter als andere Sterne) leuchtet er schwach in einem rot-braunen Ton (zB Brauner Zwerg). Ist er heißer, wie zum Beispiel die Sonne, leuchtet er gelb und ist beispielsweise ein Roter Riese. Ist er richtig heiß und dementsprechend groß leuchtet er bläulich (zB Blauer Überriese).

--> Sterne leuchten je nach ihrer Temperatur in einem Rot-, Orange-, Gelb-, Weiß- oder Blauton

Antwort
von Lulu4foxy, 69

Diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit...

Sieh mal hier: http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Funkeln_der_Sterne.htm

Antwort
von Ruokanga, 86

Diese Erscheinung wird auch Szintillation genannt.

Der Begriff leitet sich vom lateinischen scintillare ab, was so viel wie "funkeln" oder "flackern" bedeutet. Die scheinbare, schnelle Veränderung der Helligkeit eines Sterns oder die häufig zu beobachtenden Farbspiele entstehen durch Effekte in der Atmosphäre unseres Planeten. Die vorhandene
Luftunruhe und Dichteunterschiede in unserer Lufthülle führen zu veränderten Brechungseigenschaften des Lichtes.

Gute Teleskope verwenden eine adaptive Optik, die diesen Effekt auszugleichen versucht.

Der Effekt der Szintillation tritt vor allem bei Gestirnen auf, die sich in Horizontnähe befinden. Objekte, wie z.B. der Mond oder die Planeten, erscheinen im Teleskop nicht als winziges Pünktchen, sondern als Fläche, da sie uns viel näher sind als die Sterne, wodurch der Effekt deutlich
aufgehoben wird.

Wenn Du schon wortwörtlich eine andere Antwort als Text "entlehnst",

https://www.gutefrage.net/frage/warum-flimmern-einige-sterne-so

dann zitiere sie gefälligst!

Kommentar von Ruokanga ,

Warum, ich habe nicht gesagt das der Text von mir sei und ihn kommerziell genutzt ... War nur für hier. Wie man sieht, war es auch so möglich, herauszufinden wo die Quelle ist. Und wie ich mein Leben lebe und mit Rechten umgehe ist meine Sache: das "gefälligst" ist unötig. Es gibt nun mal Menschen, die anders denken als andere, sich damit abfinden macht das Leben leichter. Das nennt man Toleranz. Die Quelle hält sich auch nicht an gängiges Recht, vielleicht magst Du dort auch mal eine E-Mail hinschreiben und das klarstellen. Die sollen sich "gefälligst" ans deutsche Recht halten. Jawoll.

Kommentar von pflanzengott ,

Zeig doch lieber mal Einsicht, nachdem man dich hier gnadenlos als einen Fälscher und Betrüger entlarvt hat!

Ich zitiere mal aus den Richtlinien von gf:

"Urheberrechtsverstöße

Der Verstoß gegen Urheberrechte (beispielsweise durch das

Hochladen eines Bildes aus der Google Bildersuche oder das Kopieren von

Texten anderer Webseiten) kann ernsthafte juristische Folgen haben."

Abgesehen dass Deine Argumentation kompletter Unsinn ist, denn wie Du mit Rechten umgehst ist absolut nicht "deine Sache" (außer Du akzeptierst die Rechtsfolgen).

Kommentar von Startrails ,

Da hat er aber Glück gehabt, dass du die Antwort vor mir entdeckt hast. Ich hätte die kommentarlos gekickt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community