Sieht man an anderen Orten auf der Welt mehr Sterne am Himmel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von der Lichtverschmutzung, bz. Lichtsmog.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung
Zitat aus Wikipedia:
Einschränkung der astronomischen Beobachtung und Forschung
Die Abwesenheit eines wirklich dunklen Nachthimmels beeinträchtigt im besonderen Maße die astronomische Beobachtung und Forschung. Über einer hell erleuchteten Stadt sind mit bloßem Auge in der Regel nur noch wenige sehr helle Sterne zu sehen. Ausgedehnte lichtschwächere Objekte wie die Milchstraße, die Große und die Kleine Magellansche Wolke, die Andromedagalaxie oder den berühmten Großen Orionnebel kennen viele Menschen nur noch aus der Erzählung.

In einer Studie in der Schweiz wurde bekanntgegeben, dass man Sterne nur noch bis zu Grenzgröße von 4 mag sieht, anstatt bis 6 mag.

Die Zahl der mit bloßem Auge sichtbaren Sterne liegt zumeist bei nur noch 200 bis 500, in Innenstädten sogar nur bei einigen Dutzend, während sie früher generell – heute nur noch in sehr dunklen Gegenden – bei bis zu 2500 lag. Sternwarten, die noch im letzten Jahrhundert in manchen Großstädten in Betrieb waren, mussten mittlerweile den wissenschaftlichen Betrieb einstellen oder an abgelegene Orte verlagert werden.

ja, das mit dem dutzend kommt in etwa hin. ich sehe echt fast nur die ganz hellen vom großen wagen und so....

@McJulia91

In den Filmen ist das generell Trick, da eine Filmkamera für solche Aufnahmen nicht gemacht ist.

Da fehlt es einfach am Kontrastverhalten.

Es kommt nicht auf den Längengrad and, sondern auf den Breitengrad. Ob du in Nordamerika bist oder in Deutschland macht fast keinen Unterschied. Innerhalb des Jahres sehen wir alle irgendwann die gleichen Sterne.

Aber es macht einen Unterschied ob du auf der Südhalbkugel oder auf der Nordhalbkugel bist.

Hat schon seinen Grund, weshalb fast alle Großen Teleskope in Chile stehen.

Signifikant mehr Sterne kannst du im Vergleich eines Ortes der Welt mit einem anderen nicht erblicken.

Einen minimalen Effekt hat die ellipsenhafte Formung der Erde, wodurch du an den "platten" Polen minimalistisch mehr Sterne sehen könntest, wenn man denn auch ein identisches Sternenbild mit Zeitpunkt zum Vergleich nimmt, sowie auch die Ausschaltung optischer Restriktionen wie auch der Oberfläche der Erde selbst. Somit würdest du an einem hohen, die Umgebung überragenden Ort, ein paar Sterne mehr sehen können.

Ein weiteres wichtiges Faktum bei deiner Frage wäre wohl auch die Ausrichtung der Erdachse zur Milchstraße, da du ja ausschließlich von sichtbaren Sterne sprichst, allerdings bin ich dabei gänzlich überfragt.

Sichtbarkeit von Sternen bedingt sich auf der Erde allerdings, wie auch schon erwähnt, immer in absoluter Art und Weise durch das Fehlen von Störquellen wie anderen Lichtern, was in der heutigen Moderne, in tageshellen Nachtstädten, und der daraus resultierenden 'Lichtverschmutzung' zu erheblichen Beeinträchtigungen führt.

Ausschließen will ich auch nicht, dass z.B. klimatische Bedingungen beschränkte optische Verzerrungen und Vergrößerungsmöglichkeiten von Teilausschnitten des Himmels für den Betrachter mit sich bringen, aber wie schon gesagt bewegt sich dies alles nicht in Maße der deutlich erhöhten Anzahl sichtbarer Lichtquellen.

Mit freundlichem Gruße

Dustin Haschke

wieso soll man an den "platten" Polen mehr sehen? Ich tippe eher auf das Gegenteil, wenn der Horizont niedriger ist ,also am Äquator, sieht man ein paar Sterne mehr, vorausgesetzt die Sicht(Feuchtigkeit, Lichtverschmutzung) ist gleich.

Verzeihung. Gebe dir absolut recht. Dezenter Denkfehler. Danke für den Hinweis!

Wenn du auf einem Planeten nahe des Galaktischen Zentrum lebtest, würdest du weitaus mehr Sterne sehen, und die Nacht wäre weitaus heller.