Sterne sichtbar aus anderen Galaxien, wie riesig müssen die sein?

5 Antworten

Hallo Live1996,

einzelne Sterne können wir nur in näheren Galaxien, wie etwa der Andromeda-Galaxie auflösen. Das gelang erstmals einer Areitsgruppe um E. Hubble zwischen 1910 und 1920 am damals stärksten Teleskop in den USA.

Verwendet hat er dazu die erst kurz zuvor von Henrietta Swann Leavitt gemachte Entdeckung, dass bei einer bestimmten Klasse veränderlicher Sterne (also Sterne, die periodisch ihre Helligkeit verändern) ein mathematischer Zusammenhang besteht zwischen ihrer Periode und ihrer absoluten Helligkeit. Das sind die sogenannten "Cepheiden-Veränderlichen". Die Geschichte findest Du hier

http://www.leifiphysik.de/astronomie/weltall/entfernung-cepheiden-methode

Cepheiden sind jetzt nicht ungewöhnlich groß. Dass Sterne grundsätzlich sehr unterschiedlich groß sind, zeigt Dir ja das schon verlinkte Video. Cepheiden fallen aber eben über ihre Helligkeitsveränderungen auf, weshalb man sie leichter in anderen Galaxien ausmachen kann.

Auf noch weitere Entfernungen ist es dann nicht mehr möglich, einzelne Sterne aufzulösen. Wir können aber selbst in weitest entfernten Galaxien Supernova-Explosionen beobachten. Dann wird nämlich der explodierende Stern für wenige Tage vergleichbar hell wie seine ganze Galaxie.

Es ist also nicht die __Größe__ eines Sterns, die ihn beobachtbar macht, sondern seine Besonderheiten bzgl. der Helligkeit.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

https://www.youtube.com/watch?v=i93Z7zljQ7I

Hier haste mal so nen allgemeinen Vergleich.

Live1996
Fragesteller

Existieren die Sterne noch ?

Aetexx  30.12.2018, 18:58
@Live1996

Das kann ich dir nicht sagen, je nachdem wie weit sie weg sind kriegen wir es ja erst Jahre oder Jahrhunderte später mit wenn sie erloschen sind.

uteausmuenchen  30.12.2018, 19:04

Das sind aber keine Sterne aus anderen Galaxien...

Live1996
Fragesteller

Aber wenn sie sichtbar sind bei uns im Nacht Himmel, und Sie nicht existieren warum sehen wir sie dann noch ?????

segler1968  31.12.2018, 11:23
@Live1996

Weil Licht nicht unendlich schnell ist. Es kann sein, dass sie längst in einer Supernova explodiert sind, aber wir das eben erst tausende von Jahren später sehen.

Bei so einer Entfernung ist die Größe des Sterns zu vernachlässigen. Geht da eher um die Helligkeit + Entfernung (kann natürlich mit der Größe zuhammenhängen, muss aber nicht).

Einzelne Sterne in Andromeda ohne Teleskop sind schon schwierig zu sehen. Ein Teleskop sammelt viel mehr Licht, da ist das dann einfacher.

Also ja es gibt Sterne, die unvorstellbar viel größer sind als unsere Sonne. Die haben dann aber auch wirklich eine unvorstellbar große Leuchtkraft. Dazu kommt, dass es kaum etwas im Universum gibt, was Licht Ablenken kann. Das heißt das dass Licht nahezu ungehindert zu uns durchdringen kann. Nur bei extrem großen Entfernungen spielt dann auch noch die Rotverschiebung eine Rolle.

Hier nochmal ein Größenvergleich:

Bild zum Beitrag

UY Scuti ist der größte Stern der je entdeckt wurde.

 - (Wissenschaft, Natur, Welt)  - (Wissenschaft, Natur, Welt)
Menydous  14.02.2020, 15:39

Der grössen vergleich zeigt mit was für Kolossen wir es da zu tun haben 😱😱😱😱😱😱😱😱

Sorry, aber in anderen Galaxien können wir mit bloßem Auge definitiv keine Einzelsterne erkennen - mit Teleskopen schon.

Aber dann müssen diese Galaxien entweder relativ nahe sein (Satelliten der Milchstraße), oder die Sterne müssen besonders hell sein (massereich).

Oder sie müssen am Ende ihres (Sternen-)Lebens angekommen sein und in einer Supernova explodieren.

Wenn du ein bischen was dazu lesen willst, dann findest du auf Wiki den blauen Hyperriesen "R136a1", den größten bekannten Stern in einer der beiden Maggellanschen Wolken, sowie "UY-Scuti", den volumengrößten (R136a1 ist aber deutlich schwerer und leuchtkräftiger).

Mit bloßem Auge war die Supernova "SN 1987A" in der Großen Maggellanschen Wolke zu sehen (ca. 160 000 LJ entfernt).

https://de.wikipedia.org/wiki/SN_1987A