Zeitverschiebung im Universum

5 Antworten

Bezüglich der Andromeda-Galaxie wäre ein in die Vergangenheit sehen möglich. Dazu mußt Du aber nicht direkt zur Andromeda schauen. Suche irgendwo Gruppen freier Schwarzer Löcher. Was ohnehin schon fast unmöglich ist und schaue,dann dort hin, ob sie Licht der Androeda, was eigentlich an Ihnen vor bei strahlen würde, durch die Scherkräfte so umgelenkt wurde, daß es auf einem "Umweg" auf die Erde geleitet wird. Dann könntest Du durchaus auch die Andromeda noch älter sehen. Bei anderen Objekten ist dies gelegentlich zu beobachten. bei Andromeda ist es mir nicht bekannt aber Du kannst gerne danach suchen.

Das wissen wird dann in acht milliarden Jahren. Nicht zu vergessen, die Ablenkung des lichts unterwegs. Aber man kann ja messen, wie sich die Galaxy fortbewegt, in welche Richtung, mit welcher Geschwindigkeit. Dadurch kann man ja errechnen, wo sie sich heute befindet. Ausserdem kann man ausser des Sichtbaren Lichtes ja noch UV, oder infrarot licht ansehen, da die Wellen des Lichtes unterschiedlich sind, bewegen Sie sich auch anders fort, und lassen so minimale Differenzen erkennen.

maronova
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort schonmal.

Aber wär es dann nicht möglich wenn jetzt die 8 milliarden Jahre rum sind, dass wir die Andromeda-Galaxie auch sehen könnten wie sie vor 8 Milliarden Jahren war (an nem anderen Ort) ?

Also wo ist sie dann "jetzt" ?

Das sagen dir die Astronomen in 8 Milliarden Jahren.

Ist es dann nicht auch möglich, z..B. die Andromeda-Galaxie wie sie vor ein paar Milliarden Jahren aussah zu sehen ?

Man kann eine bestimmte Galxie nur exakt in der Vergangenheit beobachten, wie sie in Lichtjahren entfernt ist. Man kann sich also für eine bestimmte Galaxie nicht die Zeit aussuchen, die man beobachten möchte.

Für uns wird sie immer da sein, wo sie jetzt ist. Wir haben keine Chance unsere Perspektive zu ändern. Spielt also keine Rolle, wo die Galaxie im Moment wirklich ist. Ich kann mir vorstellen, dass man das genau berechnen kann, anhand der Bewegung die man beobachtet. Bringt uns allerdings nicht wirklich was.

Hallo maronova!

Wenn wir Nachts in den Himmel gucken, dann erkennen wir mit bloßem Auge knapp 1000 Sterne. Und jeder von diesen von der Erde aus gesehen kleinen Punkten ist eine Art Zeitmaschine, denn wenn wir in die Sterne gucken dann gucken wir in die Vergangenheit. Sicher, denn das Licht eines Sterns braucht auch einen gewissen Zeitraum bis zur Erde. Ist ein Stern also 3,4 Milliarden Lichtjahre entfernt, sehen wir ihn wie er vor 3,4 Milliarden Jahren aussah.

Mit Galaxien ist dies genau so! Unser Nachbar die Andromeda-Galaxie, befindet sich 3 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Wenn wir zu ihr hinreisen wollten, so bräuchten wir für eine Reise mit Licht 3 Milliarden Jahre um bei ihr angekommen zu sein. Eine lange Zeit! Unser Sonnenlicht ist zum Beispiel nur 8,16 Minuten alt. Die Sonne sendet ihr Licht in 8 Minuten zur Erde. Eine Distanz von 149 598 000 Km!

Unser Universum expandiert, das heißt es dehnt sich mit 3-facher Lichtgeschwindigkeit aus. Wenn du einen Luftballon mit Farbe betupfst und ihn anschließend aufbläst, dann ahmst du die Expansion recht gut nach. Ein Tupfer auf dem Ballon ist unsere Erde, und die anderen sind Galaxien. Wenn du den Ballon jetzt aufbläst, merkst du wie sich die Tupfer langsam, aber sicher voneinander entfernen. Genau so ist es mit den Sternen, Galaxien und Planeten.

Werden wir dann irgendwann keine Sterne mehr sehen können, wenn das Universum expandiert?

Doch, können wir da täglich neue Sterne entstehen. Forscher gehen davon aus, das jede Sekunde irgendwo im Universum eine Supernova stattfindet. Ein Sternentod, aber gleichzeitig eine Quelle für neues Leben.

Wo befinden sich jetzt Galaxien die wir vor X Milliarden Jahren sahen?

So sicher lässt sich deine Frage nicht beantworten, denn jede Galaxie entfernt sich weiter von uns. (1 Ausnahme) Wir können also nur sagen, dass sich die Galaxien von uns wegbewegen. Wo sie genau sind, kann man aber noch nicht sagen.

Wenn sich 2 Galaxien zu nahe sind, so kommt das Gesetz der Gravitation ins Spiel und die Expansion entfällt. Jedes Objekt im Universum besitzt eine Gravitation (Anziehungskraft) welche in der Astronomie sowieso eine große Rolle spielt. Je mehr Masse desto stärker ist die Gravitation. Auch unsere Erde besteht nur weil sie durch Gravitation eine Kugelgestalt annimmt. Gravitation ist eine Kraft die wir nicht wirklich in Worte fassen können. So kommt es zum Beispiel dazu, dass sich Galaxien anziehen und anschließend kollidieren.

Genau so etwas wird auch mit unserer Milchstraße passieren. Andromeda Galaxie und Milchstraße ziehen sich an, sodass die Andromeda-Galaxie uns sogar näher kommt anstatt sich zu entfernen. Die beiden Galaxien werden senkrecht aufeinander treffen und in 3 Milliarden Jahren zu einer elliptischen Galaxie verschmelzen. Bis dahin haben wir aber noch etwas Zeit!

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom