Stimmt es das die Milchstraße mit der Andromeda Galaxie jetzt gerade kollidiert?

9 Antworten

3 Mrd Jahre ist noch Zeit. Man kann NGC 224 aber schon mit bloßem Auge sehen.

Man spürt es jetzt nicht, weil der Andromedanebel noch 2,5 Millionen LJ entfernt ist.

Man wird auch nichts "spüren", wenn die beiden Galaxien "zusammen stoßen ".

Die Sterne werden aneinander vorbei fliegen. Die Galaxien werden in einem großen Nebel ineinander fließen. Da gibt es keinen Stoß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andromeda-Milchstra%C3%9Fen-Kollision

Dauert noch ein paar Milliärdchen Jahre. Aber auch dann werden wir vermutlich nichts davon merken - außer einem Spektakel am Nachthimmel. Dazu sind die Sterne auch kollidierender Galaxien viel zu weit voneinander entfernt und die Gravitationswirkung des Zentralsterns und der benachbarten Sterne so viel größer als die der übrigen Milchstraße und der kollidierenden Galaxis.

Nein, tut sie nicht. Irgendwann wird es passieren aber das wird noch ein paar Milliarden Jahre dauern

Nein, jetzt direkt kollidiert da noch nichts, bewegen sich aber aufeinander zu.