Wieviel Prozent der heute sichtbaren Sterne sind bereits längst ausgebrannt und tot?

4 Antworten

Das menschliche Auge kann nur Sterne aus der Milchstraße sehen und, wenn man genau weiß wohin man schauen muss, kann man den Andromeda Nebel sehen.

Das älteste Licht, das der Mensch mit dem Auge sehen kann ist höchstens 100.000 Jahre alt. Der älteste Stern in der Milchstraße ist 13,6 Milliarden Jahre alt.

Bei dieser Zeitspanne werden die meisten Sterne noch "leben"

Nur wenige!

Man kann ca. 6000 Sterne mit bloßem Auge sehen, davon ca. nur 25 % gleichzeitig! (Nord/Südhalbkugel, Tag/NachtHälfte!)

Ansonsten kann man selbst mit Teleskopen nur Sterne der Milchstraße sehen, die einen Durchmesser von ca. 100'000 Ly hat. Das Zentrum ist ca. 35'000 Ly entfernt, also sind die entferntesten Sterne ca. 85'000 Ly entfernt, wobei man durch das Zentrum nicht sehen kann.

Sie müssten also in den letzten 85'000 Jahren verglüht sein, was bei einer Lebensdauer von ein paar Milliarden Jahren relativ unwahrscheinlich ist.

von den mit freiem auge sichtbaren ziemlich sicher keiner. die sind typischerweise nur so ein paar hundert lichtjahre entfernt.

Da kommt es sehr, sehr, sehr darauf an, was du mit den "heute sichtbaren Sternen" meinst.

Falls du damit die in klaren Nächten von freiem Auge sichtbaren Sterne meinst, dann sind davon meiner Schätzung nach deutlich weniger als ein Promille schon "tot".

Wenn du aber alle Sterne meinst, die mit den größten und modernsten Teleskopen heute prinzipiell "sichtbar" sind (vielleicht auch nur als nicht einzeln identifizierbare Objekte in irgendwelchen fernen Galaxien), dann kämen wir wohl auf einen erheblichen Prozentanteil - es wäre dann aber auch zu bedenken, dass in jenen fernen Galaxien in der Zwischenzeit auch schon wieder Myriaden neuer Sterne entstanden sind, die wir jetzt noch gar nicht sehen können.