Supermond ist wenn Vollmond ist und der Mond gleichzeitig ganz nahe an der Erde ist.

Supermond im Jahre 2020 war am 8. April 2020 Entfernung Mond Erde war 356 950 km

Nächster Vollmond ist am 7. Mai 2020 Entfernung 361 354 km

Im Oktober 2020 gibt es einen Blue Moon ist wenn in einem Monat 2x Vollmond ist

1x Vollmond ist am 1. Oktober 2020

2x Vollmond ist am 31. Oktober 2020

Nächster Supermond ist am 27. April 2021

Hallo Alfhosskin,

Hab von verschiedenen seiten gelesen, mache sagen es war 27. april

;-) Beim Blick auf das Datum sollte man die Jahreszahl mitlesen... In Deinem Focus-Artikel steht, dass der nächste "Supermond" dann der 27. April 2021 sein wird....

Der nächste Vollmond ist morgen, am 7. Mai. Und der Mond steht mit weniger als 360 000 km Entfernung auch einigermaßen in Erdnähe.

https://www.heavens-above.com/moon.aspx

Dürfte also der von Dir gesuchte "Supermond" sein.

... Und ich stelle mich inzwische moralisch darauf ein, dass ich morgen Abend hier eine Menge Fragen vorfinde, die darauf rauslaufen, dass die Leute vom angeblich soooo großen Mond beim Supermond doch recht enttäuscht sind. Und das finde ich immer schade.

Der Mond wirkt zwar minimal größer, aber es sind halt trotzdem nur ein paar Prozent. Weil es aber seit ein paar Jahren leider üblich geworden ist, dass die Presse wirklich um jeden Mist einen Hype macht, werden da mit allen möglichen "Supermond"-Schagzeilen einfach völlig unrealistische Erwartungen geschürt. Und als ob das nicht genug wäre, prasseln auf arme Astronomen auch noch die Hypes um Blutmond (nein, nicht blutig, nur ne ganz normale Mondfinsternis), Bluemoon (nein, nicht blau, sondern nur der 2. Vollmond innerhalb eines Kalendermonats) und Erdbeermond (nein, nicht rosa, nur der Vollmond im Juni zur Erdbeerzeit) ein... Es macht mich als Astronom traurig, wenn die Leute den Mond nur anschauen, weil die Presse einen Hype drum macht - einen, der auch noch falsche Erwartungen schürt und dazu führt, dass die Leute vom Mondanblick enttäuscht sind, wenn sie endlich mal hingucken....

https://www.derstandard.de/story/2000099870886/science-buster-florian-freistetter-supermond-gibt-es-nicht

Viel Spaß also morgen beim Beobachten... aber bitte mit realistischen Erwartungen: Unser Mond ist immer schön bei Vollmond. Und er sieht auch übermorgen noch fast genauso aus, falls es morgen bedeckt sein sollte. ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
MrAlfonso
Fragesteller

Ist natürlich schade aber was die menschen denken ist mir auch egal.

Hab ein neues Teleskop geschenkt bekommen und wollte es mal damit den mond sichten :)

uteausmuenchen  06.05.2020, 16:57
@MrAlfonso

Da würde ich Dir aber raten, das bei anderen Mondphasen noch mal zu machen. Du wirst feststellen, dass man dann __mehr__ Details der Oberfläche erkennt als bei Vollmond.

Der Grund ist der Schattenwurf, der Berge und Krater plastisch hervorhebt, wenn das Licht von der Seite kommt. Bei Vollmond kommt das Licht von oben und es gibt keine Schatten. Die Mondoberfläche schaut dann im Teleskop ziemlich langweilig und detailarm aus.

Grüße