Lila Rot blinkender Stern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur mein Lieblingsstern Sirius gewesen sein! 😉 Denn der blinkt in mehreren Farben, weil sich Luftströme, also in der Erdatmosphäre Ungereimtheiten "einschmuggeln", sag ich jetzt mal so, und deshalb sieht der Stern so aus! 😁 Ich genieße es jedesmal, ihn zu beobachten! 😍❤

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Caliboy28,

im Ernst jetzt? Ein Foto, alles schwarz und mitten drauf ein helles Pünktchen... als einzige Information zur Frage, welcher Stern das ist? Warum kein Bild ganz schwarz und die Frage, welche schwarze Katze bei Nacht das war?

Wenn Du einen Stern gesehen hast dann musst Du uns zur Identifikation kein nichtssagendes Bildchen mitgeben, sondern folgende Informationen:

  • Beobachtungsort (nicht Deine Adresse, sondern einfach die Gegend, wo Du bist)
  • Beobachtungszeitpunkt
  • Himmelsrichtung
  • Höhe über dem Horizont (geschätzt reicht)
  • was ist Dir an dem Objekt aufgefallen? Etwa: war es besonders hell oder so
etwas das Rot Lila Weiß blinkt

Du meinst hier nicht zufällig die Szintillation, die alle Sterne zeigen, eh? ;-)

https://www.sternwarte-hoefingen.de/2009/03/sternfunkeln/

Ansonsten rate ich zum Programm "Stellarium". Das gibt es kostenlos auf www.stellarium.org

Man gibt seinen Beobachtungsort ein und das Programm zeigt einem den Anblick des Sternhimmels zum gewünschten Zeitpunkt. Da findet man seinen Stern meist sehr einfach.

So sah das zum Beispiel heute abend aus:

Bild zum Beitrag

Im Südwesten siehst Du am rechten oberen Bildrand die 3 Gürtelsterne des Orion. Orion ist eigentlich ein Sternbild, das viele Menschen identifizieren können. Die 3 Gürtelsterne sind recht auffällig.

Der hellste Stern im Süden war Sirius, der hellste Stern am winterlichen Sternhimmel überhaupt. Noch weiter im Westen stand um diese Zeit noch die Venus am Himmel. Als Planet wirkt sie aber scheibchenartiger und szintilliert weniger als echte Sterne. Gut möglich also, dass Du Sirius oder einen anderen hellen Stern aus dem Bildausschnitt beobachtet hast.

Das kannst Du vielleicht morgen abend durch Vergleich des Himmels mit dem Bild feststellen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Farbe, Astronomie, Sterne)

Natürlich ist das ein bestimmter Stern. Unbestimmte Sterne am Himmel gibts nicht. Sicher, dass es Richtung Süden ist? Da käme eventuell Sirius in Frage, aber der ist jetzt im Südwesten.

Das Flimmern kommt durch die Szintillation.

Der auffälligste ist ziemlich weit im Westen der Planet Venus.

CaliBoy28
Fragesteller

Ja ist leicht süd westlich das könnte passen

Um 21:43 Uhr befindet sich zwischen leicht südlich von SW der Sirius. Sirius ist der mit Abstand hellste Stern am Himmel. Unsere Athmosphäre sorgt dafür, dass sich das weiße Licht bricht und der Stern in allen Lichtfarben schimmert.

es muss nicht unbedingt ein stern sein, es kann auch ein ufo sein. nein spaaß! Also es kann sehr gut auch ein planet sein.... aber ich denke wenn es blinkt ist es entweder ein flugzeug oder die ISS.

CaliBoy28
Fragesteller

Nein es ist definitiv kein Flugzeug oder ähnliches da es dauerhaft die selbe Position ist und auch nicht auf dem flightradar zu sehen ist

Locuthos  25.03.2020, 21:50

Seit wann blinkt die ISS?