Sterne die blinken und ihre Farbe wechseln?

4 Antworten

Im Prinzip blinkt bzw. flackert jeder Stern, wobei man es bei den meisten garnicht merkt. Das Binken / Flackern hat aber nichts mit den Sternen selbst zu tun, sondern mit der Erdatmosphäre. Das Licht der Sterne muss die Atmosphäre durchdringen und damit unterschiedlich dichte Luftschichten, die zudem ständig in Bewegung sind. Durch die unterschiedlich dichten Luftschichten wird das Licht auch unterschiedlich stark gebrochen bis es das Auge erreicht, durch die unterschiedlich starke Brechung sehen wir unterschiedliche Farben, was aber meist nur bei hellen Sternen besonders auffällig ist. Je heller ein Stern und je mehr in Horizontnähe, desto mehr wird er blinken. Sirius, Wega usw. sind z.B. besonders auffällig blinkende Sterne.

Ja, das ist ein atmosphärischer Effekt.

Aufgrund thermischer Unterschiede bewegt sich die Luft doch recht stark. Dichteunterschiede in der Luft sorgen dann für verschiedene Schichten. Das alles sorgt dafür, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge unterschiedlich gestreut wird.

Und weil sich alles so schnell ändert scheint der Stern zu blinken.

Gruß

Autos blinken beim Abbiegen.

Sterne hingegen funkeln, und das ist ein atmosphärischer Effekt durch eine Mischung warmer und kalter Luftpakete, die unterschiedlich dicht sind und Lichtbrechung verursachen wie Glas an einem Kronleuchter.

Das liegt an der Luft in der Atmosphäre, dadurch "flackern" die Sterne und ändern die Farbe