Welcher helle Stern ist das im Süden?

3 Antworten

Etwas genauer muss es schon sein: Datum, Uhrzeit, genaue Richtung. Kann ansonsten viel sein, ein Planet, ein heller Stern etc. Der Polarstern ist nicht besonders hell, da gibt es viele auffälligere Objekte.

Ansonsten hilft die Stellarium-App.

Ahana
Fragesteller

Okay danke

Ich nehme an, Du meinst die Venus. Ist sowohl Abend- als auch Morgenstern.

421054  20.05.2022, 09:14

Die Venus geht zur Zeit gegen 16 Uhr unter und da ist es viel zu hell, um sie zu sehen. Den Aufgang im Osten gegen 4 Uhr könnte man sehen.

421054  20.05.2022, 09:24
@Goldstueck811

Merke ich. Wer Süden, Osten und Westen nicht auseinanderhalten kann, sollte sich nicht zu astronomischen Fragen äußern. Die Venus ist nun mal entwedeer im Osten (Morgenstern) oder Westen (Abendstern) zu sehen, jeweils kurz vor Sonnenaufgang und kurz vor oder nach Sonnenuntergang und nicht im SÜDEN, wie der Fragesteller ja vorgab.

Nach meiner Erfahrung kann heute kaum noch jemand die Himmelsrichtungen korrekt angeben ohne Handy-App.

Goldstueck811  20.05.2022, 09:27
@421054

Um in den Westen zu kommen, muss sie aber auch den Süden durchlaufen, gelle?

421054  20.05.2022, 10:17
@Goldstueck811

Sicher. Der FS fragte aber nicht nach einem Stern, der auf seinem Weg in den Westen den Süden passiert, sondern nach einem Stern, der abends als einer der ersten im SÜDEN SICHTBAR ist. Für die Venus trifft das nie zu. Bei ihrer Kulmination ist es stets zu hell, um sie zu sehen. BTW: Kulmination ist ihr höchster Punkt am Himmel im Süden.

Ahana
Fragesteller

Danke, meine Beobachtung ist nicht von aktueller Bedeutung, sondern mir fällt es halt immer Mal wieder auf. Es kann gut sein, dass man die Venus momentan nicht sehen kann, aber ich denke Mal, dass es dann die Venus ist, die ich meine

421054  20.05.2022, 10:47
@Ahana

Da denkst du falsch, wie ich bereits erklärte. Als einer der inneren Planeten befindet sie sich stets relativ nahe der Sonne und wird daher nur morgens und abends in der Dämmerung sichtbar, also im Osten oder Westen. NIE im Süden. Das Gleiche gilt übrigens für den kleinen Merkur.

421054  20.05.2022, 10:50
@Goldstueck811

Das ist eine Frage der Fakten und nicht eine Frage deiner Einsicht. Du kannst gerne weiter dagegen argumentieren und dein Nichtwissen demonstrieren. Ich wusste schon vor 40 Jahren mehr darüber als du heute.

Hallo,

wenn es abends war, kann es nicht die Venus sein, denn die steht momentan am Morgenhimmel.

Die hellsten Sterne in südlicher Richtung sind Spica, der Hauptstern der Jungfrau, und Arktur, der Hauptstern des Bootes.

Jupiter und Saturn stehen im Moment auch nicht am Abendhimmel.

Herzliche Grüße,

Willy

Ahana
Fragesteller

Ich habe jetzt keinen bestimmten Zeitpunkt den ich meinte. Ich beschäftige mich im Moment bisschen mit Astronomie und da hab ich ein Bild gesehen, wo man die Planeten am Himmel sehen kann und dann ist mir wieder diese Erinnerung eines Hellen sterns in Erinnerung gekommen, den ich so oft gesehen hab und deswegen hab ich die Frage gestellt, weil mir dann eingefallen ist, dass es ja dann auch ein Planet sein könnte. Also es kann gut sein, dass man die momentan nicht sieht, bzw das man sie sicher nicht sieht. Habe da in letzter Zeit nicht drauf geachtet, ist mir heute nur wieder eingefallen :)

Willy1729  20.05.2022, 10:23
@Ahana

Dann war's wahrscheinlich die Venus; sie ist nach Sonne und Mond das hellste natürliche Objekt am Himmel.