Der Polarstern warum so hell?

3 Antworten

nein, der Polarstern ist ein dunklerer Stern am Himmel. Ich glaube du meinst den Planeten Venus. der Polarstern ist etwa 80x dunkler als Venus. Früher, zu Zeiten der Seefahrer konnte man ihn auf dem Meer gut sehen, da es keine anderen störenden Lichter gab. Aber sehr hell war er nicht.

die Seefahrer haben ihn gebraucht, weil er fast exakt im Norden steht und sie so die Himmelsrichtung bestimmen konnten.

Sogar in kleineren Städten kann man den Stern nicht mehr erkennen. Falls du ihn suchen willst, orientiere dich an dem Großen wagen, der mit ein bisschen Fantasie aussieht wie eine Kochpfanne. Da in der Nähe müsste er sein, wenn du dir die Pfanne vorstellst, die untere Seite

LG, Mimosa1

Altair080  24.04.2012, 14:27

Woher nimmst du den Faktor 80? Venus erreicht ungefähr -4,5 mag, der Polarstern 2 mag, dies entspricht einer Magnitudendifferenz von 6,5 mag oder einem Intensitätsunterschied von 2,512^(6,5) oder rund 400 - der Polarstern erscheint also einen Faktor 400 dunkler als die Venus.

Ich glaube, du verwechselst ihn mit dem Planeten Venus. Venus wird auch Morgen oder Abendstern genannt, weil er nach Sonnenuntergang oder Aufgang zu bestimmten Jahreszeiten wie jetzt gerade als Abendstern, sichtbar ist. Er steht genau zwischen uns und der Sonne. So können wir ihn immer nur eine gewisse Zeit nach oder vor, Sonnen Aufgang/Untergang sehen. Er ist nach dem Mond und der Sonne, das hellste Objekt am Himmel.

Der Polarstern ist eher unscheinbar und im Verhältnis, nicht gerade hell. Der Polarstern ist nur aus einem Grund so bekannt, weil er auf der Nordhalbkugel, immer Nachts zu sehen ist, ganzjährig. Er verschwindet also nicht wie andere Sterne, hinter dem Horizont. Auf der Südhalbkugel, ist er nie sichtbar. Er ist zirkumpolar. Daher für die Navigation von größter Bedeutung. Zumindest zu damaligen Zeiten als es noch kein modernes Satelliten Navigationssystem gab. Gerade für die Schifffahrt sehr bedeutsam. Der Polarstern gehört zum Sternbild, Kleiner Bär. Steht im Norden. Er steht also am Pol der Ekliptik. Der Polarstern ist nicht gerade sehr hell und wenn man nicht weiß welcher er ist, wird er einem auch kaum auf Anhieb ins Auge fallen.

Um ihn zu finden, musst du die gedachte Linie der beiden hellsten hintersten Sterne des großen Wagens um das fünffache, verlängern. Dann bist du direkt beim Polarstern und wirst merken, das er dir normalerweise, kaum aufgefallen wäre. Ein anderer Weg um ihn zu finden, lege eine Kamera auf den Boden und richte sie nach Norden aus. Nun mach eine Langzeitaufnahme. Im Bild wirst du die Sterne als Kreise sehen. Sie umkreisen den Polarstern der in der Mitte, als ein zigster Stern, gestochen scharf erscheinen wird, als Punkt. Alle anderen Sterne sind nur als Linien sichtbar.

Daher bin ich mir sicher das du alles, außer den Polarstern gesehen haben musst.

Altair080  24.04.2012, 07:30

Sie umkreisen den Polarstern der in der Mitte, als ein zigster Stern, gestochen scharf erscheinen wird, als Punkt.

So genau hat der Polarstern den Himmelsnordpol leider nicht getroffen - immerhin fehlen noch knapp 0,7 Winkelgrad, was am Himmel etwas mehr als der Breite eines Zeigefingers bei ausgestrecktem Arm oder beinahe anderthalb Vollmonddurchmessern entspricht - also gar nicht mal so wenig.

Amelie, Community Managerin  04.05.2012, 17:36

Hallo liebe Community!

Leider ist die fachlich-sachliche Diskussion aus dem Ruder geglitten und der Strang an gegenseitiger Vorführung hat trotz einzelner Hinweise nicht dazu geführt, eine gemeinsame Argumentationsbasis zu finden.

Aus diesem Grund wird diese Antwort geschlossen und wir bitten auf Diskussionen, die dem Fragesteller bei der Beantwortung der Frage nicht weiterhelfen, zu verzichten.

Viele Grüße

Amelie vom gutefrage.net-Support

der polarstern ist NICHT hell! den polaris findest du, wenn du die vordere kante des großen wagens fünffach verlängerst. dort ist ein kleiner dunkler punkt., das ist der polarstern.

du wirst offensichtlich die venus gesehen haben, die ist extrem hell zu sehen.

Mimosa1  27.04.2012, 13:56

Extrem hell vielleicht nicht, die Sonne ist extrem hell oder eine Supernova. Dagegen ist die Venus nur ein winzling.