Aus welchem Grund ist Polarstern das hellste Stern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fixstern (nicht Planet), der an unserem Sternenhimmel am hellsten leuchtet, ist Sirius, was allerdings vor allem daran liegt, daß er uns recht nah ist (ungefähr 9 Lichtjahre).

Dagegen ist Deneb, der Hauptstern des Sternbildes Schwan, der trotz seiner Entfernung von 2000 Lichtjahren zu den hellsten Sternen am Firmament gehört, auch absolut gesehen einer der hellsten Sterne, die wir kennen.

Man unterscheidet bei Sternen zwischen scheinbarer und absoluter Helligkeit.

Die scheinbare Helligkeit ist die, wie wir die Sterne am Himmel wahrnehmen.

Da ist Sirius halt der hellste.

Die absolute Helligkeit ist die, die ein Stern in 32,6 Lichtjahren (10 Parsec) Entfernung von uns haben würde.

Wenn Deneb 32,6 Lichtjahre anstatt 2000 von uns entfernt wäre, wäre er nach Sonne und Mond das hellste natürliche Objekt am Himmel, das sogar die Helligkeit der Venus um ein Vielfaches übertreffen würde.

Sirius dagegen würde in dieser Entfernung nicht mehr besonders auffallen.

Der Polarstern ist zwar ganz gut sichtbar, fällt aber nicht besonders auf.

Eine besondere Rolle spielt er nur deshalb, weil er zufällig nah am Himmelsnordpol steht, also nah an dem Punkt, um den sich der ganze Sternenhimmel zu drehen scheint.

Herzliche Grüße,

Willy

ToniKim
Fragesteller

Warum gibt es bestimmte Entfernung für die absolute Helligkeit?

Willy1729  07.07.2018, 19:40
@ToniKim

Irgendeine Entfernung muß man ja nun festlegen, um Helligkeiten vergleichen zu können.

Da hat man sich eben für 10 Parsec entschieden.

Man hätte auch 10 Lichtjahre oder 50 Lichtjahre oder 1 Million astronomische Einheiten nehmen können, aber man hat sich eben auf diese Standardentfernung geeinigt. Schließlich haben sich Astronomen, die auf der ganzen Erde verstreut arbeiten, irgendwie zusammenfinden müssen.

ToniKim
Fragesteller
@Willy1729

Ach so, ich dachte, bei deiser Entfernung ist ein Stern am hellsten.

Willy1729  07.07.2018, 19:44
@ToniKim

Die Helligkeit nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab (wenn er weiter weg ist), bzw. zu (wenn er näher dran ist). In 5 Parsec Entfernung wäre ein Stern viermal so hell wie in 10 Parsec Entfernung, in 2,5 Parsec sogar 16 mal so hell.

Übrigens ist nicht Sirius der hellste Stern (scheinbar) an unserem Sternenhimmel, sondern die Sonne, die uns wesentlich näher ist als alle anderen Sterne.

Andererseits kann man sie nicht gut als Fixstern bezeichnen, weil sie ihre Position unter den Sternen täglich spürbar verändert, was die anderen Fixsterne aufgrund ihrer großen Entfernung nur in sehr langen Zeiträumen tun.

Langer Rede kurzer Sinn:

Absolut gesehen ist Deneb einer der hellsten Fixsterne, wenn nicht gar der hellste, den wir kennen.

Virtuell gesehen ist Sirius der hellste Fixstern, die Sonne der hellste Stern an unserem irdischen Sternenhimmel.

Willy1729  07.07.2018, 19:52
@Willy1729

Das hellste natürliche Objekt nach Sonne und Mond ist die Venus.

Wenn etwas noch heller ist und nicht Sonne oder Mond, ist es ein Flugzeug oder etwas anderes Künstliches oder aber eine Supernova oder ein sehr heller Komet.

Wenn es nur ein paar Sekunden aufleuchtet, ist vielleicht ein Meteorit verglüht. Das kann auch sehr hell werden, ist aber in kürzester Zeit vorbei.

Es kommt aber so selten vor, daß eine Supernova oder ein Komet bei uns heller als die Venus erstrahlen, daß viele Generationen ein solches Ereignis niemals erleben werden.

Wenn Beteigeuze aus dem Orion (ein heißer Supernova-Kandidat) zu unseren Lebzeiten noch hochgeht (bzw. wenn uns das Licht von diesem Ereignis zu unseren Lebzeiten erreicht), wird dies ein äußerst beeindruckendes Erlebnis sein.

Willy1729  08.07.2018, 21:01

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Der Polarstern ist keineswegs der hellste Stern am Nordhimmel, das ist Sirius. Der Polarstern hat eher eine bescheidene Helligkeit, aber unter guten Sichtbedingungen kann man ihn trotzdem leicht auffinden. Der Polarstern hat eben seine Bedeutung darin, dass die Erdachse von der nördlichen Hemisphäre quasi auf ihn zeigt, auch wenn es nicht ganz exakt ist (Abweichung ca. 0,7 Grad). Dadurch kann man in etwa die Richtung zum geografischen Nordpol bestimmen, zudem verändert der Polarstern für einen Beobachter nicht seine Position am Himmel und alle Sternenbilder des Nordhimmel bewegen sich scheinbar um ihn herum. Da die Erdachse aber eine Kreiselbewegung vollzieht wird der Polarstern nicht immer der Polarstern sein, zur Zeit ist sie aber noch sehr gut auf den Polarstern ausgerichtet.

An dem ist eigentlich gar nichts besonderes, nur die Lage ist es.

Im Süden steht da beispielsweise keiner

Das stimmt nicht. Es gibt rund 30 Fixsterne, die heller sind als der Polarstern.

Die bekanntesten davon:

Kapella, Pollux, Regulus, Rigel, Sirius, Spica, Antares, Formalhaut

Der Polarstern ist eher mittelhell. Der hellste Stern ist Sirius.

Das Besondere am Polarstern ist, dass er in Richtung der Erdachse steht. Deshalb sieht es so aus, dass sich Alles, Sterne Sonne Mond um ihn dreht.

Er selbst dreht sich um seinen eigenen Punkt und bleibt deshalb an der gleichen Stelle des Himmels. Und da diese Richtung im Norden ist, kann man sich nach ihm richten, wenn man im Dunkeln, ohne Kompas, die Orientierung sucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung