Wieso bewegt sich der Polarstern nie owohl es alle anderen Sterne tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fixsterne bewegen sich nicht, sondern die Erde dreht sich unter ihnen.

Und da sich dadutrch scheinbar das gesamte Himmelsgewölbe dreht, dreht (bewegt) sich auch der Polarstern mit. Da er aber in Richtung der Drehachse positioniert ist, dreht er sich um sich selbst. Und die Drehung eines Punktes ergibt immer den gleichen Punkt und deshalb kann man die Drehung des Polarsterns nicht erkennen.

Der Polarstern dreht sich genauso mit. Da er aber im Mittelpunkt des "Drehkreises" liegt, dreht er sich nur um sich selber, was man aber bei einem leuchteten Punkt als solches nicht erkennen kann.

Alle Sterne drehen sich scheinbar um die Rotationsachse der Erde, da ja die Erde rotiert. Die nördliche Rotationsachse zeigt aber (fast) genau auf den Polarstern, damit wird seine Bewegung quasi punktförmig und beschreibt keinen Himmelskreis.

Der Polarstern liegt halt zufällig recht genau so, dass die Drehachse der Erde auf ihn zeigt. Daher scheint sich aus unserer Sicht der Himmel um den Polarstern zu drehen.

das liegt daran dass der Polarstern ziemlich genau über der Erdachse  liegt, das heißt die Erdachse zeigt auf diesen Stern. Allerdings auch nicht für immer da die Erde nicht   ganz "rund" läuft.