Astronomie Sternbilder Beobachten (Azimut, Höhe, scheinbare tägliche Bewegung, Winkelabstand)

3 Antworten

Hallo Tni551,

schade, dass Ihr einen Lehrer habt, der nicht gut erklären kann.

Nun darf ich natürlich hier nicht Deine Hausaufgabe machen, vor allem deshalb, weil Du es dann wieder nicht lernst..

Zuerst musst Du die Begriffe nachlernen, hilft ja nicht.

Azimut und Höhe sind Koordinaten, mit denen man die Position eines Sternes am Nachthimmel angeben kann. Dafür stehen verschiedene Koordinatensysteme zur Verfügung und Azimut und Höhe sind die Koordinaten des sogenannten "Horizontsystemes".

Auf leifi kann man es ganz gut nachlesen, auch mit Beispielaufgaben, wie man die Werte der verschiedenen Koordinatensysteme ineinander umrechnet.

Da kannst Du nachlesen, wie Azimut und Höhe definiert sind:

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/sternbeobachtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  22.10.2013, 22:53

Und für den zweiten Teil der Aufgabe würde ich Dir raten, Dir das Programm "Stellarium" von www.stellarium.org herunterzuladen, es ist kostenlos. Du gibst die GPS-Koordinaten Deines Beobachtungsortes ein und kannst dann am PC einen recht schönen, künstlichen Sternenhimmel betrachten.

Mit dem Programm kannst Du z.B. auch die Zeit vorwärts und rückwärts laufen lassen. So kannst Du dann wie in echt beobachten, wie die Sterne sich im Laufe einer Stunde weiterbewegen.

Wenn Du einen Stern anklickst (Deneb z.B), bekommst Du auch Informationen zu dem Objekt (in den Einstellungen einstellbar, welche); wenn es in den Einstellungen passt, siehst Du so auch die Koordinaten der Sterne, wie den Azimut. etc.

Damit sollte die Aufgabe dann lösbar werden.

Grüße

Nur eine Anmerkung: Azimut und Höhe eines Objektes ändert sich mit der Zeit. Du musst also immer dazuschreiben wo und wann du die Werte gemessen oder beobachtet hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Ute hat eh schon sehr gut geantwortet. Den Winkelabstand zwischen Deneb und Wega wird Dir "Stellarium" vermutlich nicht liefern. Dieser beträgt 23°50' 50,220" also rund 23,8 Grad.

Sag aber bitte nicht, dass Du das geschätzt hast, das glaubt Dir Dein Lehrer vermutlich nicht. "Etwas mehr als 20 Grad" glaubt er sicher eher ...

Die beiden Sternbilder Leier und Schwan sind übrigens typische Sommersternbilder. Sie sind momentan abends eher gerade noch tief im Westen zu beobachten.

Beste Grüße und lasse Dir die Freude am Beobachten der Sterne bitte nicht nehmen!