Frage von sinacelinee, 78

Sterne bewegen sich?

Hey, ich wollte mal fragen in welcher Richtung sich die Sterne bewegen. Denn wo ich letzte Woche den großen Wagen beobachtet habe, war er nach ca. 1 Stunde von Norden in den Nordosten gewandert aber ich dachte Sterne bewegen sich von West nach Ost? Ich weiß sie bewegen sich nicht es ist nur eine scheinbare Bewegung aber danke im Voraus.

Antwort
von marcussummer, 78

Die Sterne "drehen" sich um den Himmelsnordpol (also zumindest auf der Nordhalbkugel) und zwar gegen den Uhrzeigersinn. Von West nach Ost bewegen sich die Sterne nur exakt am Äquator, wo du unter die Himmelspole nicht drunter schauen kannst.

Kommentar von Samy795 ,

Jetzt noch Ost und West tauschen, dann passt ;-)

Kommentar von marcussummer ,

Sch... und ich habs mir wirklich mit nem Ball dargestellt! Trotzdem verwechselt. Aber ich hätte ja auch einfach an den Sonnenlauf denken könnne. Soll ja auch ein Stern sein...

Danke für die Korrektur!

Kommentar von Samy795 ,

Passiert...genauso wie mein fehlendes "s" bei "passtS" 😂

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie & Sterne, 36

Hallo,

die Sterne am Himmel bewegen sich aufgrund der Erdrotation. Wie die Sonne und der Mond, gehen auch sie im Osten auf und im Westen unter. Je näher sie nun am Himmelspol stehen, desto langsamer kommt uns ihre "Bewegung" vor. Sie drehen sich entgegen des Uhrzeigersinns um den Pol. Im Anhang mal ein Bild von mir welches die Bewegung schön darstellt - sogar mit Sternschnuppe rechts im Bild :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community