Astrophysik Aufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)
-Du kennst die Höhe der ISS (400 km). Der Gravitationskraft in dieser Höhe wirkt die Zentrifugalkraft entgegen. Beide Kräfte halten sich die Waage. Aus gleichsetzen der Kräfte erhälst du die Umlaufgeschwindigkeit. Mit dem Erdradius + 400km und der Umlaufgeschwindigkeit bekommst du die Umlaufdauer.
EDIT: Da in der b) die Geschwindigkeit berechnet werden soll, vermute ich, dass du mit der Keppler-Gleichung (Glaube da kommt Periodendauer - also Umlaufdauer - und Exzentrizität vor; diese kann hier wohl als 0 angenommen werden, wenn man die Erde als Kugel annimmt) und eventuell der Erdmasse auf die Periodendauer schließen kannst.

-Bzgl wie oft die Sonne aufgeht würd ich vermuten es geht darum, wie oft 92min in die 24h des Erdtages reinpassen (Wäre aber auch ziemlich simpel). Die Information, dass die ISS von West nach Ost geht (Wie auch immer Westen und Osten definiert sein soll) wüsste ich nicht, wie man die hier nutzen soll.

-Naja, die ISS kann nicht an der selben Stelle beobachtet werden, da sich die Erde darunter dreht.

b) Aus der Umlaufdauer aus a) und der Strecke (Strecke = Umfang des Kreises mit Radius = Erdradius + 400km) erhälst direkt die Geschwindigkeit. Das gleiche kannst für das Flugzeug machen. Dann würde ich die Winkelgeschwindigkeit bestimmen. Die müsste gleich sein fürs FLugzeug und die ISS (Sind beide gleich, überstreichen beide synchron die selben Winkel. So ist ja im Prinzip die Winkelgeschwindigkeit als Größe definiert)

c) Ich denke die ISS ist eben so hoch, vergleichen mit den Flugzeugen, dass deutlich mehr Luftmassen zwischen der ISS und unserem Auge sind als es beim Flugzeug der Fall ist (Je näher sie dem Horizont kommen, desto mehr Luftmassen befinden sich zwischen Auge und Objekt). Das Licht wird durch immer mehr Luftmassen immer mehr gestreut und dadurch abgeschwächt, weshalb wir die ISS nicht im Horizont, sondern bereits früher, verschwinden sehen.

d) Grund für den Höhenverlust ist sicherlich Luftreibung, da die ISS sich noch in der Thermosphäre (Laut Wikipedia < 500km) befindet. Eventuell noch der Impulsübertrag der Teilchen die von z.B. der Sonne Richtung Erde fliegen und auf die ISS stoßen und sie dadurch leicht in Richtung Erde stoßen (Eventuell ist das aber vernachlässigbar)
Zu letzterem: Es fliegen unzählig viele Teilchen (Neutrinos z.B.) vom Weltall auf die Erde. Viele werden in der Atmosphäre abgefangen (So entstehen auch die Polarlichter; Teilchen stammen dann vom Sonnenwind). Ist man aber natürlich viel weiter außen in der Atmosphäre, dann treffen einen viel mehr Teilchen, weshalb vielleicht doch die Teilchen eine signifikante Rolle spielen könnten.

e) Wenn die ISS etwas mehr Entfernung zur Erde bekommen soll, muss man die Winkelgeschwindigkeit erhöhen, damit die Zentrifugalkraft sie weiter nach außen treibt. Dadurch kann sie natürlich nicht mehr auf einer perfekten Kreisbahn fahren (-> wird eine Ellipsenbahn draus, wie in der Aufgabe ebenfalls einmal genannt). Wenn du die Skizze machst ist die notwendige Geschwindigkeitsänderung die Differenz zwischen der Geschwindigkeit, die sie auf der kürzeren Entfernung benötigte (Geschw. erhält man wieder aus dem Radius und Gleichsetzen der Gravitations- und Zentrifugalkraft) zur Geschwindigkeit auf der entfernteren Bahn (Also die mit größerem Radius)

f) Da weiß ichs leider nemme so genau.

g) Wüsst ich grad au net so genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
Thxmas2003
Fragesteller

Vielen, vielen Dank.