Hellster Stern am Nachthimmel

6 Antworten

Dieser "Stern" ist der Saturn, auch Polarstern gennant,. Er erscheint immer als erstes am horzizont weil er frühzeitig von der Sonne angestrahlt wird und heller ist einfach deshalb weil er um einiges Näher ist als Sterne

pflanzengott  25.01.2015, 14:35

Der Polarstern ist bei weitem nicht der hellste des Nachthimmels! An den Fragesteller: Wahrscheinlich ist es der Planet Jupiter. Himmelsrichtung und genaue Uhrzeit wären natürlich noch wissenswert ;)

LG

Startrails  25.01.2015, 16:33

Saturn wird nicht Polarstern genannt sondern Polaris und außerdem ist Saturn ein Planet. Polaris leuchtet mit 2m0 und Saturn mit 1m2 - beide sollten also somit rausfallen wenn es um helle Objekte geht. Saturn geht auch erst kurz vor 4:00 Uhr auf und der Fragesteller sieht den Stern ja schon am Abendhimmel...

Hallo mrmultiman,

mit dieser Aussage lässt sich leider sehr wenig anfangen. Mit den Angaben wann (Uhrzeit) er wo (Himmelsrichtung) zu sehen ist, lässt sich damit schon was brauchbares anfangen.

Hier wurde bereits der Saturn genannt - der ist es definitiv nicht denn Saturn ist ein Planet und erst am frühen morgen zu sehen und zwar recht tief im Süd-Osten.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass du den Jupiter meinst der die ganze Nacht lang den Himmel dominiert. Aber auch Jupiter ist kein Stern sondern der "König der Planeten" :-)

Was würde noch in Frage kommen? Sirius im Sternbild "Großer Hund" ist tatsächlich der hellste Stern am nächtlichen Himmel - im Winter jedenfalls. Tief im Nordwesten kann man noch Vega aus dem Sternbild "Leier" sehen. Auffällig sind auch Capella im Sternbild "Fuhrmann" sowie Aldebaran im Sternbild "Stier".

Ich denke mal wenn du dir Stellarium auf deinem PC installierst und selber danach suchst, dann macht das mehr Freude als hier einfach nachzufragen :-)

www.stellarium.org

Keine Bange, das Programm ist kostenlos und kinderleicht zu bedienen. Du gibst deinen Standort ein und siehst in Echtzeit was am Himmel vor sich geht.

Gerade habe ich Polarstern gelesen. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 2m0 gehört der nicht gerade zu den hellsten. Früher in der Schule hat man einem beigebracht, dass es in seiner Gegend keine weiteren helleren Sterne gibt und er somit leicht zu lokalisieren ist - das ist oftmals der Grund für die Annahme, dass Polaris zu den hellsten Sternen gehört.

Solltest du mit dem Programm Stellarium keinen Erfolg haben, dann schreib einfach nochmal wann und wo du diesen Stern siehst - dann bin ich gerne nochmal behilflich ;-)

Zur Zeit scheint die Venus während und nach dem Sonnenuntergang in dieser Richtung (Westen) sehr hell.

Im Laufe der späteren Nacht steigt Jupiter im Osten auf und leuchtet auch sehr hell.

Hey ich weiß zwar nicht wie dieser Stern heißt, aber ich habe schon oft gesagt, dass es der Stern sein könnte, der die drei Weisen zu Jesus geführt hatte. Ich dachte dann auch erstmal für eine geraume Zeit, dass es Schwachsinn ist was ich erzähle, bis ich ein Video gesehen habe, wo ein Nichtchrist es auch erzählt hat und dann war ich ziemlich froh. Ich hoffe es konnte dir etwas weiter helfen.

wenn ein stern heller als ein ander leutet liegft das daran, dass sie mehr materie in sich haben :) ein materien reicher stern kann wieter von der erde entfernt sein als ein stern der nicht so viel materie besitzt trz ist der materien reicher heller :)