Stern Siaph leuchtet in verschiedenen Farben?

2 Antworten

Das kommt durch die Refraktion des Lichts in der Athmosphaere, da wird das Licht wie in einem Prisma gestreut. Mehr in der fruehen Nacht, wenn der Stern noch tief steht (weil da sozusagen mehr Athmosphaere zwischen dem Stern und uns ist), und mehr bei sehr hellen Sternen wie Siaph, der ein blauer Riesenstern ist.

Herfried1973  08.04.2018, 23:44

Das, was du auch bei der Sonne (mit Tele) sehen kannst. Rotes licht weird weniger gebrochen, als grünes. Die grüne Sonne geht später unter, als die Rote. Noch später die Blaue. Der Grüne Resp. blaue Blitz dauert nur 1, 2 s, wenn der Rest der Sonne schon weg ist.

Bei Inversionslagen lösen sich aber durch Spiegelungen und Luchtbrechung an Temperatursprungschichten, immer wieder Segmente ab, die dann richtig lange, mehrere Sekunden bis 1/2 Munute knallgrün, selten blau, ganz selten violett dastehen. Bei einem Stern, einer optisch kleinen Lichtquelle siehst du, durch diese Verzerrungen das wechselnde Farbenspiel... bei sehr trockener Luft auch mal blau bis violett.

Wow, das ist ein genialer Zufall. Im Südwesten habe ich auch des Öfteren etwas gesehen was rot-grün flimmert und etwas verschwommen ist. (Später Abend)

Ich weiß nicht ob es das ist, aber meine Vermutung ist, dass die Atmosphäre der Erde uns einen Streich spielen könnte.