Blinkender heller Stern immer an gleicher Stelle

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann (Uhrzeit) und in welcher Himmelsrichtung und (ungefähr geschätzt) wie hoch über dem Horizont hast Du diesen Stern beobachtet?

Vor allem nicht allzu weit über dem Horizont neigen hellere Sterne zur sogenannten Szintillation:

ist etwa hier ganz verständlich erklärt:

http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Funkeln_der_Sterne.htm

Zitat:

Der Begriff leitet sich vom lateinischen scintillare ab, was so viel wie "funkeln" oder "flackern" bedeutet. Die scheinbare, schnelle Veränderung der Helligkeit eines Sterns oder die häufig zu beobachtenden Farbspiele entstehen durch Effekte in der Atmosphäre unseres Planeten. Die vorhandene Luftunruhe und Dichteunterschiede in unserer Lufthülle führen zu veränderten Brechungseigenschaften des Lichtes.

Gute Teleskope verwenden eine adaptive Optik, die diesen Effekt auszugleichen versucht.

Der Effekt der Szintillation tritt vor allem bei Gestirnen auf, die sich in Horizontnähe befinden. Objekte, wie z.B. der Mond oder die Planeten, erscheinen im Teleskop nicht als winziges Pünktchen, sondern als Fläche, da sie uns viel näher sind als die Sterne, wodurch der Effekt deutlich aufgehoben wird.

Planeten sind somit auch für das bloße Auge am Himmel dadurch zu erkennen, dass sie "ruhiger strahlen".

Mit der kostenlosen Software "Stellarium" (stellarium.org) kannst Du das ggf. selbst bestimmen. Das ist eine SW, die Dir die Himmelsansicht simuliert. Du brauchst bloß Datum/Uhrzeit und den Ort angeben.

LG

derastronom  25.01.2015, 22:44

Danke fürs Sternchen!

Es kann alles Mögliche sein, aber warscheinlich ist es eine Sonne die ewig weit weg ist. Dieses "blinken" entsteht durch die rot/blau Verschiebung. Das Licht startet als rote Welle und wird während es sich durch den Raum bewegt vom Raum gedehnt, wodurch es zu einer blauen Welle wird. Aufgrund der Entfernung, wird dieser Effekt von uns wie ein "blinken" wahrgenommen.

Die rot/blau Verschiebung ist übrigens auch der Beweis dafür, dass a) unser Universum expandiert und b) das Ganze schneller als das Licht (Lichtgeschw. also nicht die schnellste ist).

derastronom  18.01.2015, 04:58

Ich vermute, Du hast da einiges durcheinander gebracht. Erstens wäre durch die Expansion des Universums eine Verschiebung ins Rote der Fall.

Zweitens gibt es keinen mit bloßem Auge sichtbars Objekt am Nachthimmel, bei dem Du eine expansionsbedingte "farbige" Veränderung wahrnehmen kannst. Von Blinken ganz zu schweigen.

Alles nicht schulmeisternd oder gar böse von mir gemeint.

LG

BOZZZZ  18.01.2015, 05:38
@derastronom

Das Flimmern entsteht, wenn das Licht des Sterns in unserer Atmosphäre gebrochen wird. Nicht durch eine rot-blau Verschiebung.

MrMiles  18.01.2015, 05:42
@BOZZZZ

Szintillation oder so ähnlich.

Ich weis, ich schau so Dokus immer zum einschlafen - ab und zu vermischt sich da was :)

Wenn es ein heller Stern ist, der aber nur im Rahmen der Farbe weiß mal heller oder dunkler wird, kann es gut die Venus sein. Das ist der einzige Planet den wir von der Erde aus mit bloßem Auge sehen können.

Satelliten sind zu klein, selbst wenn diese blinken würden wir es nicht wahrnehmen können.

derastronom  18.01.2015, 05:20
Das ist der einzige Planet den wir von der Erde aus mit bloßem Auge sehen können

Außer Merkur, Mars, Jupiter und Saturn ...

;-)

Wenn es wirklich schön hell ist, dann könnte es der Stern SIRIUS sein. Der ist der hellste Stern am Nordhimmel und er steht meist recht tief am Horizont, so dass die Atmosphäre ein deutliches Funkeln verursacht.

Oder es ist gar kein Stern, sondern ein Flugzeug, das halt jeden Tag den gleichen Kurs fliegt und dessen Positionsleuchten blinken.

Was ist da, wenn es hell ist? Sterne blinken nicht und schon gar nicht in verschiedenen Farben.

Startrails  18.01.2015, 06:54
Sterne blinken nicht und schon gar nicht in verschiedenen Farben.

Da behaupte ich einfach mal das Gegenteil. Guck dir mal Sirius (Sternbild Großer Hund) an wenn der gerade aufgegangen ist. Disco-Kugel ist lachhaft dagegen :-)