Sterne immer an der gleichen Stelle :o

9 Antworten

Hallo FinaleDahoam!

(Netter Name, auch wenn es zum Pott noch 1 Jahr länger gedauert hat...)

Der Sternhimmel über uns verändert sich ständig.

Den Einfluss der Erddrehung kannst Du leicht selbst überprüfen, indem Du Dir um ca. 10 Uhr abends ein auffälliges Sternbild suchst und es dann nach 2 - 3 Stunden noch einmal suchst. es wird seine Position verändert haben, weil die Sterne wie die Sonne wegen der Erdrotation im Osten aufgehen, über den Himmel wandern und im Westen untergehen.

Wenn Du in ein paar Monaten dasselbe Sternbild wieder suchst, wirst Du es zu einer anderen Zeit am selben Ort finden, wie heute um 10 Uhr, weil die Sternbilder, die abends bei uns sichtbar sind, wegen des Umlaufes der Erde um die Sonne im Sommer andere sind als im Winter.

Relativ zueinander bewegen sich die Sterne auch, aber diese Zeiträume sind so lange, dass wir sie innerhalb eines Menschenlebens nicht wirklich wahrnehmen können. Wir können aber diese Bewegungen in großen Teleskopen messen.

Wenn Du nicht beobachten willst, kannst Du auch das Programm "Stellarium" herunterladen. Damit kann man sich die Veränderungen des Himmels während der Nacht beschleunigt zeigen lassen.

http://www.stellarium.org/de/

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Vielen Dank für die Antwort, die Frage hatte sich wie gesagt durch Zufall ergeben und die Tatsache schien mir bereits vorher logisch, habe den Himmel eben nicht lange beobachtet (-:

Dankeschön nochmal für die Antwort :b

also wieso sehen wir immer das gleiche Sternenbild über uns?!<

Hallo! Meinst Du das wirklich?

  • Im Winter siehst du zur gleichen Zeit am gleichen Ort andere Sternbilder. Wie Orion.

  • Auf der Südhalbkugel der Erde siehst Du wieder andere Sternbilder.

Die Bewegung der Sterne ist so langsam dass Dein Auge sie nicht als solche wahrnimmt. Jemand mit einem auch nur kleinen Fernrohr in Deinem Umfeld? Schau Dir mal durch eine solche Optik Sterne oder auch den Mond an. Die Objekte bewegen sich im Fokus so schnell dass der Anfänger Mühe mit der Nachführung hat. Alles relativ - nicht nur bei Einstein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

:-)

Also, ich geh mal davon aus, dass du mit "Sternenbild" den Anblick des Sternenhimmels meinst ...

Theoretisch müssten die Sterne sichtbar sich " bewegen " am Himmel oder nicht?

Das tun sie, das tun sie ... sie kreisen scheinbar um den Himmelspol, keine Angst ... nur brauchen sie rund 23 Stunden 56 Minuten dazu. Du musst Geduld haben :-)

Wenn Du Dich allerdings mit geeigneter Geschwindigkeit nach Westen bewegst, werden sie "fest" am Himmel stehen bleiben ... :-)

Nahe des Nordpols ist das relativ leicht. Am Äquator musst Du Dich beeilen und könntest ab und zu ins Wasser fallen. Vorsicht bitte!

LG

Du hast nicht ganz unrecht:

Fotografiert man am Pol den Himmel mit einer langen Belichtungszeit, so sieht man lauter helle Kreise. Hier manifestiert sich die Erddrehung.

Außerdem sehen wir doch im Winter andere Sternbilder also im Sommer, da sich die Achse der Erde neigt...

Dennoch sprechen wir von Fixsternen, wenn wir all die weit entfernten Sonnen meinen.

ah ok ... danke, werde drauf achten im winter! (:

Entschuldige bitte, ich habe gestern Mist geschrieben: Es ist vielmehr so, dass die Erde in circa 365 Tagen einmal um die Sonne wandert. Auf der der Sonne zugewandten ist immer Tag, aber auf der der Sonne abgewandten Seite sieht man dann natürlich zu verschiedenen Jahreszeiten andere Sternbilder, an denen man vorbei kommt. Insbesondere wechselt die Sicht innerhalb von 6 Monaten die Blickrichtung um 180°.

Die Neigung der Erdachse (gegenüber der Normalen [Senkrechten] zu der Ebene, in der sich Sonne und Erdbahn befinden) ist hingegen quasi stabil und bewirkt lediglich die verschiedenen Jahreszeiten!

Das gleiche Sternbild sehen wir also die ganze Nacht und womöglich noch das ganze Jahr über, so-so. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt, oder hast du ihn dir selbst zusammen spintisiert? Warum gibt es denn z.B. Tierkreiszeichen, der Jahreszeit entsprechend? Auch sonstige Sternzeichen ändern sich im Laufe der Nacht, werden sichtbar, oder verschwinden!