Hallo. Bewegen sich die Sonne und der Mond? Oder bewegt sich nur die Erde?

4 Antworten

Hallo!

Beide sind in ein Wirrwarr von Bewegungen verstrickt. Grob gesagt dreht sich der Mond um die Erde. Genauer gesehen umkreisen beide einen gemeinsamen Schwerpunkt

Beide umkreisen im Verbund die Sonne und diese umkreist das Zentrum der Milchstraße - wie Milliarden andere Sonnen / Sterne auch

Gute Nacht

Es gibt kein Mittelpunkt im Universum!

Daher kommt es immer drauf an von wo man etwas beobachtet.

Betrachtet man das von der Erde sieht es tatsächlich so aus als würde sich die Sonne und der Mond um die Erde drehen.

Jetzt denk aber einfach mal weiter wie du das alles von der Sonne betrachten würdest wenn du auf ihr stehen würdest (natürlich nur theoretisch). Beachte dabei:

Das sich sie Erde und die Sonne um sich selber drehen und der Mond um die Erde.

Und das der Mond sich einmal um sich selber dreht bei einer Umrundung um die Erde. (d.h. das der Mond der Erde immer die gleiche Fläche (Seite) zeigt).

Jetzt kann man sich natürlich auch Gedanken, wenn man auf den Mond steht, wie dann sich dann die Sonne und die Erde bewegen würden...

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf das Bezugssystem an.

Der Mond bewegt sich um die Erde und um die Sonne. Die Erde bewegt sich um die Sonne. Die Sonne bewegt sich in der Galaxie.

Und wenn du den Mond als Bezugsystem wählst dann würde sich auch die Sonne um den Mond bewegen.

WAS lernt man heute eigentlich noch in der Schule?

Die Sonne ist das Zentrum unseres Sonnensystems. Die Erde umkreist die Sonne.

Und der Mond ist der Trabant der Erde und umkreist die Erde.

akilumsalam
Fragesteller

Komm mal runter Einstein