Warum stürtzt der mond nicht auf der erde?

3 Antworten

Genau genommen Fällt der Mond immer zu auf die Erde und die Erde fällt immer zu auf die Sonne Die Fliehkraft der Rotation wirkt dagegen so das ein gleich gewicht entsteht

TheSaltyOne  23.06.2018, 20:32

Joa so grob sollte des passen :P

Der Mond stürzt die ganze Zeit auf die Erde, er trifft nur nicht, weil er sich derart schnell auf die Seite bewegt, dass aus dem Sturz eine Kreisbahn wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Hallo,

erst mal vorneweg:

Der Mond schwebt nicht etwa im All über der Erde, weil er zu weit von der Erde entfernt ist, um von ihr angezogen zu werden. Das ist völlig falsch.

Die Schwerkraft der Erde nimmt zwar mit dem Quadrat der Entfernung ab, geht aber niemals auf Null.

Auch an den Grenzen unseres Sonnensystems und darüber hinaus wirkt die Schwerkraft der Erde noch.

Mond und Erde ziehen sich gegenseitig an (natürlich wirkt auch das Schwerefeld des Mondes auf die Erde), aber kollidieren dennoch nicht.

Das liegt daran, daß der Mond in Bewegung ist.

Er umkreist die Erde in knapp vier Wochen einmal. In dieser Zeit legt er etwa 2,5 Millionen km zurück, was ein ganz ansehnliches Tempo ist.

Die Schwerkraft der Erde wirkt auf die Bahn des Mondes ein, der normalerweise geradlinig an der Erde vorüberziehen würde. Es ist so, als würdest Du ein vorbeistürmendes Kalb mit einem Lasso einfangen und in eine Kreisbahn um Dich zwingen. Das Lasso ist die Schwerkraft, das Kalb der Mond (Mondkalb), die Erde der Cowboy.

Solange Du nicht das Lasso einholst (solange sich die Schwerkraft der Erde nicht erhöht) bleibt das Mondkalb in der Kreisbahn.

Im Grunde schwebt der Mond also nicht schwerelos durchs All, sondern er fällt um die Erde herum. Wegen seiner Eigengeschwindigkeit fällt er nicht in Richtung Erdmittelpunkt, sondern beschreibt einen Bogen, der gerade so beschaffen ist, daß er einen geschlossenen konzentrischen Kreis um die Erde herum bildet.

Wenn Du schnell genug wärest und nicht gegen den Luftwiderstand ankämpfen müßtest, könntest Du auch in 2 m Höhe eine Umlaufbahn um die Erde einschlagen. aber paß auf den Himalaya auf, daß Du Dir nicht die Birne einrennst.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  31.05.2018, 21:40

Wenn's Dich interessiert:

Die Geschwindigkeit v in m/s, die Du brauchst, um im Abstand r vom Erdmittelpunkt um die Erde herumzufallen, also eine feste Umlaufbahn einzuschlagen, lautet v²=G*m/r, wobei G die Gravitationskonstante ist

(6,67384*10^(-11) m³/(kg*s²) und m die Erdmasse, also 5,9736*10^24 kg.

Der Erdradius beträgt im Mittel 6371000 m.

In 2 m Höhe mußt Du also auf eine Geschwindigkeit von

Wurzel (6,67384*10^(-11) m³*5,9736*10^24 kg/6371002 m*kg*s²) m/s, was etwa 28500 km/h entspricht.