Könnte man vom mond runter springen?

6 Antworten

Wenn man die Fluchtgeschwindigkeit (siehe Wiki) erreicht, kann man von Erde oder Mond wegspringen. Herunter ist der falsche Begriff, weil es dabei kein unten gibt.

Der Mond ist kleiner (eigentlich masseärmer), so daß man von dort leichter wegspringen könnte als von der Erde. Allerdings kann kein Mensch ohne technische Hilfsmittel (Rakete) die notwendige Energie durch Körperkraft aufbringen. Einfach nur springen geht also nicht.

m.f.G.

anwesende

Da der Mond "minimal" größer ist als du, hat er auch eine Anziehungskraft, genau wie die Erde. Diese ist beim Mond zwar nicht ganz so stark, so dass du höher Springen kannst, allerdings noch stark genug, dass er dich bei sich behält

Nur wenn die Geschwindigkeit, die du nach dem Absprung erreicht hast, mindestens 2,38 km / s beträgt.

Höher, ja. Das wars dann aber auch.