Hört man Explosionen auf dem Mond?

9 Antworten

Außerhalb von Körpern (wie z.B. Luft) gibt es keine Schallereignisse mangels Schallmedium, das zum Schwingen angeregt wird. Über dem Boden des Mondes und im Weltraum gibt es deshalb nichts aus der Umgebung zu hören.

Hallo BlackPearl,

da muss ich dich enttäuschen - hier auf der Erde würde nichts ankommen. Resultat einer Explosion ist u.a. Schall. Schall benötigt ein Medium in dem es sich fortbewegen kann. Der Mond besitzt keine Atmosphäre, folglich auch keine Luft welche man für die Übertragung von Schall benötigt.

Wäre ein leitendes Medium vorhanden, dann könnte bei günstigen Bedingungen durchaus etwas auf der Erde ankommen. In einer Doku erwähnte man mal, dass man es an Englands Westküste hören würde wenn jemand an der Ostküste der USA pfeift. Vorausgesetzt natürlich, dass es absolut windstill ist und keine störenden Nebengeräusche auftreten.

Nein.

Das Vakuum leitet kein Schall, weil es ja nichts ist. Schall braucht einen Stoff, der diesen auch leitet. Also z.B Sauerstoff, Wasser, Eisen etc...

Im Weltall ist es so verdamt leise. Man würde nichts höre, wenn ein Metheroid in einen Planeten kracht.

Nein, da sich der Schall in einem Medium verbreitet, und im Weltraum außerhalb der Atmosphäre Vacuum herrscht, hört man nichts.

Du kannst noch nicht einmal Explosionen hören die wenige Länder von dir entfernt stattfinden, wie willst du da etwas hören was auf dem Mond passiert? Außerdem breitet sich der Schall im Weltall nicht aus.

Wenn der ganze Mond explodieren würde, dann würden wir es vielleicht hören können, wenn uns die Druckwelle erreicht, aber dann haben wir wahrscheinlich andere Probleme.

ronnyarmin  24.09.2014, 17:56

Wie sollte eine Druckwelle enstehen, wenn es weder auf dem Mond noch im Weltall Luft gibt?

Andrastos  13.10.2014, 18:27
@ronnyarmin

Druck im übertragenen Sinn. Ich habe eher die Brocken gemeint, als den Luftdruck.