Mond reales Gewicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, das stimmt nicht! 67%
Weiß ich nicht! 17%
Er hat eine gewisse Masse zum Universum! 17%
Ja, das stimmt so! 0%
Der Mond hat gar keine Masse, da er nur "herumschwebt"! 0%
Er hat eine Gewisse Masse zur Sonne! 0%
Was laberst du eigentlich! Hast du nichts besseres zu tun?! 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das stimmt nicht!

Masse ist eben nicht Gewicht. Masse ist eine ureigenste Eigenschaft eines Objekts und unabhängig von Umständen. Gewicht hingegen ist eine Kraft und hängt vom Gradienten des Gravitationspotentials ab.

Es ist darum falsch zu sagen, jemand wiegt soundsoviel kg, und dass eine Waage kg anzeigt ist eine irreführende Schlussfolgerung auf die Masse, die nur auf der Erde gilt. Eigentlich sollte die Waage eine Kraft in Newton anzeigen, und jeder kann sich dann seine Masse abhängig von der lokalen Schwerebeschleunigung ausrechnen, dann wäre die Waage auch auf dem Mond nutzbar. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, und diese drei muss man unterscheiden.

PaulinatorST
Fragesteller

Danke, sehr

Nein, das stimmt nicht!

Hier muss man klar Gewicht und Masse voneinander unterscheiden