Können schwarze Löcher unendlich klein werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich klein nicht, aber die gesamte Masse konzentriert sich auf einen winzig kleinen Punkt (Plank-Größe) mit enormer Gravitation. Das schwarze Loch selber ist jedoch größer und wird durch den sog. Ereignishorizont begrenzt, die Grenze an der Licht gerade noch entkommt oder nicht. Da Licht innerhalb davon durch die extreme Gravitation gefangen bleibt, erscheint das Loch schwarz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  21.07.2020, 15:30

Danke für den Stern!

Moin,

eine sehr gute Frage.

Erstmal... Ein Objekt kann zwar so klein werden, dass wir es niemals sehen können, trotz Technik. Jedoch hat das Objekt IMMER eine bestimmte Größe, solange es existent ist.

Hier noch ein kleiner Fact:

NASA-Forscher haben das  kleinste bislang bekannte  Schwarze Loch aufgespürt: Die Schwerkraftfalle hat nur die etwa 3,8-fache Masse unserer Sonne und einen Durchmesser von rund 24 Kilometern.

LG Der1Streber

verreisterNutzer  14.07.2020, 20:10

Haha, nur 24 Kilometer xD

verreisterNutzer  14.07.2020, 20:17
@Simon221585

Ich weiß :D xD

Das größte schwarte Loch Namens "TON 618" hat ja unglaubliche 66 Milliarden Sonnenmassen. Dieses befindet sich ja im Zentrum der Galaxie NGC 4889.

ProximaMe  14.07.2020, 20:30
@verreisterNutzer

Naahhh, bei TON 618 ist man sich nicht ganz sicher, da es noch nicht mit den neusten Methoden gemessen wurden.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo KoroSensei4ever,

nicht das Schwarze Loch (SL) kann unendlich klein werden.

Wenn sie eine gewisse Masse erreichen müssten sie doch eigentlich kollabieren und eine unendliche Dichte erreichen da sie sich ja immer mehr erhöht und die Gravitation relativ größer wird.

Theoretisch ja, das nennt man Singularität. Es mag sich herausstellen, dass es eine minimale Länge gibt und somit nur ein sehr großer, aber endlicher Wert erreicht werden kann, aber in der klassischen Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) tritt im Gravitationstentrum des SL 0 in einem Nenner auf.

Physiker gruselt so etwas, da Division durch 0 schon mathematisch unweigerlich in die Niederhöllen, genauer gesagt den Bereich Iribaars*) führt und jegliches Naturgesetz zum Einsturz bringt. Das Problem dabei ist nicht die Unendlichkeit (die lässt sich mathematisch behandeln), sondern die Tatsache, dass die 0 der große Plattmacher ist. Was immer man mit 0 multipliziert, ergibt 0, sodass „0/0“ ein unbestimmter Ausdruck ist.

Die mutmaßliche Singularität ist das, was vom Vorgängerkörper übrig geblieben ist, und das eigentliche SL ist der innere Teil ihres Gravitationsfeldes. Damit meine ich das, was innerhalb einer 4π(2GM/c²)²-Kugelschale (2GM/c² heißt SCHWARZSCHILD-Radius; dabei ist M die Masse, G die Gravitationskonstante und c die Lichtgeschwindigkeit) liegt. Rotiert das SL nicht, liegt dort der sog. Ereignishorizont (EH), im rotierenden Fall soll dort die sogenannte Ergosphäre beginnen. In der wird die Rotationsrichtung zeitartig, innerhalb des EH die radiale Richtung nach innen. Dies bedeutet, dass ich nichts dem widersetzen kann.

Ein EH würde übrigens auch für jemanden entstehen, der permanent beschleunigte, wenn das denn energetisch machbar wäre. Es gibt dann Lichtsignale, die ihn nicht erreichen, solange er die Beschleunigung fortsetzt.

Bild zum Beitrag

S. auch: https://www.gutefrage.net/frage/interstellar--stimmt-das-aus-dem-film#answer-357045959

----

*) Falls jemand 'Das Schwarze Auge' kennt: Iribaar alias Amazeroth ist dort ein Erzdämon, der für Verbotenes Wissen und den Wahnsinn zuständig ist.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Universum, Astronomie)

Solche Fragen wird man allenfalls dann in sinnvoller Weise beantworten können, wenn eine "reife" Theorie vorliegt, welche Allgemeine Relativitätstheorie und Quantenfeldtheorien in sich vereinigt oder zu einer neuen Betrachtungsweise führt. So weit sind wir nicht, und bis dahin kann es auch noch länger dauern.

Ja. Singularität... Auch wenn man um die Singularität als Beschreibung herum kommen will, ist sie das, wo man aktuell landet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium