Gravitation=0?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Mein kleiner Beitrag 1

Bild zum Beitrag

und dann ist da noch das mit dem Planck

Die Bedeutung der Planck-Einheiten liegt zum einen darin, dass die Planck-Einheiten minimale Grenzen (z. B. für Länge und Zeit) markieren, bis zu denen wir Ursache und Wirkung unterscheiden können......................da müsste vielleicht auch G begrenzt sein (nicht Null werden können )

Hallo ,echte Experten.

 - (Mathematik, Physik, Naturwissenschaft)
Benutzer186
Fragesteller

Warum wird die Gravitation bei Unendlichkeit zu Null? Sie bleibt doch stets über Null?

Also ich denke nicht, dass sich die Gravitation an den Planck Einheiten orientiert. Die Gravitation ist schließlich etwas besonderes, was wir bis jetzt nicht wirklich erklären können.

oopexpert  10.12.2020, 19:56
@Benutzer186

"Die Gravitation ist schließlich etwas besonderes, was wir bis jetzt nicht wirklich erklären können."

Sagt wer???

Benutzer186
Fragesteller
@oopexpert

Sagst du selbst, dadurch, dass du keine Antwort weißt, wenn ich dich Frage wie die Gravitation dafür sorgen kann, dass jegliche Massen im Kosmos sich anziehen. Oder wie kann die Anwesenheit von Masse den Raum krümmen? Was Genau ist die Gravitation deiner Meinung nach? Sie lässt Massen sich gegenseitig anziehen, aber was ist sie?

oopexpert  10.12.2020, 21:45
@Benutzer186

Du stellst die Frage falsch. Du forderst die Nennung des Urgrunds. Und die Antwort darauf ist mindestens "Wissen wir nicht", wenn nicht sogar "Werden wie nie wissen".

Gravitation ist ein Modell, genauso wie das Standardteilchenmodell der Physik. Zu fragen, warum sich Gravitation genauso verhält, wie sie sich verhält, ist zu fragen, warum sich Down-Quarks oder Up-Quarks verhalten, wie sie sich verhalten. Es sind die Eigenschaften und deren Wechselwirkung, die zur Erklärung von Phänomenen beitragen. Die Eigenschaften selbst zu hinterfragen macht keinen Sinn.

Benutzer186
Fragesteller
@oopexpert

Das war doch auch damit gemeint. Wir können uns genau vorstellen wie Raum aussieht, wie er besteht, wir können uns aber nicht vorstellen, wie Gravitation funktioniert, wir wissen lediglich, warum sie funktioniert und wie ihre Wirkung ist. Wir kennen also nicht die Funktionsweise der Gravitation, das macht sie besonders.

oopexpert  10.12.2020, 22:38
@Benutzer186

"Wir kennen also nicht die Funktionsweise der Gravitation, das macht sie besonders"

Nein. Sie ist nichts "Besonderes" Sie ist genauso gut oder schlecht erklärt wie alle anderen phyikalischen Theorien auch.

Benutzer186
Fragesteller
@oopexpert

Theorien, ja. Magnetismus z.B. ist keine Theorie, da wir wissen, wie er zustande kommt und funktioniert. Magnetismus ist aber durchaus mit Gravitation vergleichbar. Nicht gleichzusetzen, aber vergleichbar. Gravitation ist trotzdem etwas besonderes, ob du die Meinung jetzt vertrittst oder nicht.

oopexpert  11.12.2020, 00:35
@Benutzer186

"Magnetismus z.B. ist keine Theorie"

Das ist richtig, sofern du das Phänomen meinst. Das ist falsch, wenn du das Erklärungsmodell der Physik meinst.

Du bringst da wieder Sachen durcheinander, nämlich Phänomen und Theorie...

MacMadB  11.12.2020, 09:16
@Benutzer186
Warum wird die Gravitation bei Unendlichkeit zu Null? Sie bleibt doch stets über Null?

Nein, gehe einfach mal bis unendlich und schaue nach … 😎

Benutzer186
Fragesteller
@MacMadB

1 kann man unendlich weit teilen. Warum sollte Gravitation also 0 werden?

MacMadB  11.12.2020, 15:45
@Benutzer186

Nenne mir einen Wert ε > 0 der im Unendlichen den Unterschied zu Null angibt. Bin gespannt …

Benutzer186
Fragesteller
@MacMadB

Die Zahl 1 kann man unendlich oft halbieren, man erreicht nie 0, stimmst du mir da zu oder nicht?

Benutzer186
Fragesteller
@MacMadB

Das ist doch kein Ausweichen, beantworte mir doch die Frage, kann man oder kann man nicht? Genau darum geht es bei der Gravitation. Die Gravitation nimmt mit dem Quadrat zur Entfernung einer Masse ab, bedeutet also, wenn die Stärke der Gravitation immer weiter geteilt wird, wird sie zwar immer kleiner und kleiner, aber Null erreicht sie nie. Ist das selbe Prinzip wie das unendliche halbieren einer Zahl.

MacMadB  11.12.2020, 19:33
@Benutzer186
Die Zahl 1 kann man unendlich oft halbieren, man erreicht nie 0, stimmst du mir da zu oder nicht?

Das ist eine Suggestivfrage, so etwas verneine ich gerne …

Und es ist auch noch nicht passend formuliert, denn ich behaupte, dass für lim 1/n → 0 für n → ∞ und Du für "unendlich" kein ε > 0 benennen kannst, dass die Differenz Deiner unendlichen Teilung durch 1 und Null angibt.

Und jetzt lass die Gravitation mal Gravitation sein und nenne mir Dein ε.

Benutzer186
Fragesteller
@MacMadB

Wie sollte man das denn auch benennen? Die Unendlichkeit ist selbst in Zahlen nicht aufschreibbar, logisch also, dass das somit auch nicht beschreibbar ist.

MacMadB  11.12.2020, 19:46
@Benutzer186

Nee, nee … sage doch einfach: So ein ε gibt es nicht. Und damit ist für n → ∞ der Wert Null. Fertig.

Anderes Beispiel: Nenne mir die Differenz zwischen 1 und 0,periode(9) … Oder nenne mit ein ε > 0, welches die Differenz angibt. Gibt es auch nicht, ergo is 1 - 0,periode(9) = 0

Du haderst hier mit dem Unendlichkeitsbegriff, stelle ihn wieder auf eine mathematische Basis!

Benutzer186
Fragesteller
@MacMadB
Nee, nee … sage doch einfach: So ein ε gibt es nicht. Und damit ist für n → ∞ der Wert Null. Fertig.

Weil die Unendlichkeit nicht aufschreibbar ist und somit nicht berechenbar, setzt du sie gleich 0?

Anderes Beispiel: Nenne mir die Differenz zwischen 1 und 0,periode(9) … Oder nenne mit ein ε > 0, welches die Differenz angibt. Gibt es auch nicht, ergo is 1 - 0,periode(9) = 0

Ich habe absolut keine Ahnung, was du mit Periode meinst. Die neunte Dezimalstelle nach dem Komma? Die Differenz zwischen 1 und 0 ist 1.

Richard30  03.09.2021, 00:26
@Benutzer186

Wann würdest du denn einen Punkt erreichen, der unendlich weit entfernt ist von dir?

Benutzer186
Fragesteller
@Richard30

Gar nicht, diesen Punkt kann man nicht erreichen, doch an diesem Punkt würde die Gravitation nicht dem Wert 0 entsprechen, sondern einem äußerst geringen Wert über 0.

Richard30  03.09.2021, 12:02
@Benutzer186

Das ist ja diese Sache, es ist ein mathematisches Ding. Denn überlege mal: Wenn du den unendlich weit entfernten Punkt nie erreichen würdest, dann gibt es auch in der Praxis keinen Punkt an dem die Gravitation null ist.

Die sache ist halt, dass Unendlichkeit und 0 beides Dinger sind die Mathematisch ein wenig speziell sind und in gewisser Weise könnte man sagen, 0 ist das gegenteil von Unendlich. Die 0 kommt in der Natur, je kleiner und genauer man schaut, auch nicht wirklich vor. Wir kennen die 0, also 0 äpfel haben, ja dann hat man nix. Die 0 ist aber an sich abstrakt, es gab diese "Zahl" sehr lange nicht als Kontext einer Zahl.

Genauso wie man mathematisch als Objekt mit Ruhemasse die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte, man braucht nur unendlich viel Energie und das, naja... das ist halt wieder so ein Konzept, selbst wenn man jeden tag die tausendfache Menge an energie zur verfügung hätte, man würde diesen Punkt niemals erreichen.

Genau, gemäß der Formel geht sie für r->∞ gegen 0, also unendlich nah an null ran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So die Annahme. Die Gravitation unserer Erde z.B., könnte theoretisch in der Nachbargalaxie Andromeda noch mit einem Wert wie 0,0000000000000001286 (frei ausgedacht zur Veranschaulichung) gemessen werden. Im Prinzip aber spielt die Einflusssphäre der Erde ab 1 mio km Entfernung in der Himmelsmechanik keine maßgebliche Rolle mehr.

Benutzer186
Fragesteller

Nur wird eben, wie du in den anderen Antworten lesen kannst, von Experten behauptet, dass Gravitation auf unendliche Entfernung Null wird, mir leuchtet nur nicht ein wie und warum. Vielleicht könnte das jemand erklären, verständlich und nicht durch mathematische Ausdrücke.

Weltraumdackel  11.12.2020, 21:24
@Benutzer186

Das ist eine gute Frage. Ich kann es mir so erklären, dass der Wert niemals null werden kann. Denn unendlich wird ja ebenfalls nie erreicht. Jedoch hat die Kraft physikalisch irgendwann überhaupt keine Relevanz mehr, obwohl noch theoretisch messbar.

Benutzer186
Fragesteller
@Weltraumdackel

Nein, denen geht es nicht um Relevanz, sie sagen, dass die Unendlichkeit mit 0 gleichzusetzen ist, so wie ich es verstanden habe. Auf jeden Fall ist die Aussage, dass Gravitation auf unendliche Entfernung Null wird und das ganze sei Mathematisch erklärbar, fragt sich mir allerdings noch immer, wie.

Weltraumdackel  11.12.2020, 22:02
@Benutzer186

Die Sache ist doch einfacher als man denkt. Wie schon gesagt: Der Wert ist niemals null. Kommt ihr aber immer näher, je weiter von der Quelle entfernt. Anders ausgedrückt: Gravitation hat eine unendliche Reichweite.

Diese unendlich-Bedingung (wie von "Halbrecht" gepostet) ist nur eine formelle Definition. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Benutzer186
Fragesteller
@Weltraumdackel

Diese Meinung vertrete ich auch, nur warum stellen sich 2 Experten gegen diese Meinung? Liegt nahe, dass unsere Meinung falsch ist, oder hier liegt ein Missverständnis vor.

berndao4  12.12.2020, 05:35

weils vermutlich einfacher ist?

wenn du hinreichend weit weg bist, ist die gravitationskraft so klein dass deine messgeräte gar nicht mehr fähig sind sie zu messen. sie haben dann vermutlich auch keine wichtige auswirkung mehr.

Messen dass sie überhaupt noch da ist kannst du eh nicht, insofern kann man genauso gut sagen, sie ist null.

muss man in den berechnungen nicht einen nicht näher bestimmbaren kraftwert mitnehmen, der eh keine auswirkungen im messbaren umfang haben wird

Benutzer186
Fragesteller
@berndao4

Ja das ist schon klar, aber denen geht es ja darum, dass es auch mathematisch gesehen Null werden würde, unabhängig von Messungen. Sie behaupten laut Berechnungen wird der Wert zu Null auf unendliche Entfernung und ich kann mir nicht erklären, warum das so sein sollte.