Warum ist der Mond so Schief/schräg und extrem hell in letzter zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SpinAngelo

und in letzter zeit, ist mir erst richtig aufgefallen, dass der mond praktisch mit dem rücken auf dem boden liegt oder wie man dem sagen soll, so, als hätte sich der neigungswinkel geändert.

Das passiert jedes Jahr zwischen Herbst und Frühjahr. ich würde mir Sorgen machen, wenn es nicht so wäre. Ohne Bilder ist das schwer zu erklären.

Deshalb hier eine Seite: news.astronomie.info/sky201202/thema.html (wenn der Link nicht funktioniert, einfach nach "Wie flach kann der Mond erscheinen" googlen und auf die Seite von astronomie.info klicken)

doch nicht nur dass....seit dem zeitraum november/dezember 2012, scheint mir der mond und der gesamte sternenhimmel um einiges heller als zuvor, auch wenns bewölkt ist, und die laternen reinfunken, sind die sterne jetzt sichtbar. früher hat man praktisch kaum sterne gesehen in meiner gegend. auch der mond war relativ schwach zu sehen.

Wurden bei dir neue Straßenlampen installiert? Könnte sich auch einfach um selektive wahrnehmung handeln, welche wir leider alle besitzen. Wäre das mit dem Himmel überall so wie bei dir, würde das sehr auffallen und ich weiß von nichts. Überall wo ich bisher war, war alles normal.

selbst der schwarze teil, ist nicht schwarz, man erkennt von blossem auge, die runde form des mondes, früher hat man nur die sichel gesehen.

Das ist auch völig normal und war schon immer so (vorrausgesetzt es ist dunkel genug). Wenn erst ein kleiner Teil des Mondes von der Sonne beleuchtet wird, ist auf der Nachtseite des Mondes das von der Erde feflektierte Sonnenlicht zu sehen.

eins weis ich sicher, halluzinieren tu ich nicht, denn ich hab auch von vielen anderen das gleiche vernommen. also irgendwas muss da doch passiert sein?

Ich kann dir (auch im Namen aller Astronomie-Freaks) versichern, dass alles noch so ist, wie es sein sollte. Es ist eigentlich eher so, dass die Sicht durch die Lichtverschmutzung immer schlechter wird.

Es handelt sich hier einfach nur um deine selektive Wahrnehmung. Aus ähnlichem Grund glauben auch viele, dass sie bei Vollmond schlehct schlafen, was natürlich nicht stimmt. Manchmal wenn die Sicht klar ist und der Mond sehr hoch steht (also vor allem im Winter) kann der Mond schon extrem hell Leuchten. Auch sind gerade helle Objekte, wie der Jupiter, Sirius oder Beteigezue zu sehen, welche den Herbst-Winterhimmel dominieren.

Im Sommer dagegen, steht der Mond sehr tief und ist deshalb nicht besonders hell. Es sind auch ansonsten nicht viele helle Sterne sichtbar, außer vielleicht Vega, Deneb und Altair, die Sterne des Sommerdreiecks.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Mimosa1  16.02.2013, 19:44

Wie immer genial, bitte auszeichnen!

Astronomieguru  05.08.2013, 14:01

Vielen Dank für das Kompliment und den Stern, lieber SpinAngelo.

Da hat sich nichts geändert - außer deiner Ansicht / Perspektive