Warum schwebt man auf dem Mond und so ,aber nicht auf der Erde?

10 Antworten

Weil der Mond weniger Masse hat und deshalb eine geringere Gravitationskraft auf einen Körper auf seiner Oberfläche ausübt.

tommi36  27.02.2009, 21:44

sehr schön erklärt - DH

Die Erde hat eine Erdanziehung. Diese sorgt dafür, das wir nicht einfach davonschweben. Der Mond hat zwar auch eine Anziehungskraft, allerdings ist diese viel geringer und so kann man auf dem Mond höhere Sprünge machen. Im Weltall dagegen gibt es keine Anziehungskräfte und so kann man dort sogar schweben.

ungererbad  27.02.2009, 21:57

Die Erde hat eine Erdanziehung. Dann hat der Mond wohl eine Mondanziehung? Und im Weltall kann man schweben? Oi! Wir alle sind im Weltall und schweben nicht...:-))

Auch auf dem Mond kann keiner schweben, die Astronauten, wenn sie tatsächlich da drauf waren, die da rumgehüpft sind, sie sind alle wieder zum Mond zurückgefallen. Wenn ein Insasse der ISS aussteigen würde und sich abstoßen würde, der schwebt dann im Weltraum herum und ist auf und davon!

Weil die Fallbeschleunigung der Erde 9,81 m/s² ist und die des Mondes viel geringer...hängt von der Masse des Objektes ab...

Da gibt es ne Schwerkraft und da nicht ! :D ;) ! Da kann man eigentlich nicht mehr dazu sagen !