Ist die Schwerkraft auf der €rde an allen stellen und Erdteilen gleich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwerkraft ist auf der Erde nicht überall gleich. Durch die Gravitation und die Rotation der Erde sind die Pole abgeflacht und der Äquator ca. 21 Km nach außen gewölbt. Also bist du am Äquator 21 Kilometer vom Erdzentrum weiter entfernt und die Schwerkraft übt auf dich entsprechend weniger Kraft aus. Außerdem bist du dort einer stärkeren Zentrifugalkraft ausgesetzt. Deine Masse bleibt natürlich immer gleich.  Das bewirkt aber das dein Gewicht am Äquator einige hundert Gramm weniger anzeigt als an den Polen. Es ist also eine Summe aus Schwerkraft und der Zentrifugalkraft, was dein Gewicht auf der Erde unterschiedlich anzeigt. Für einen 80 Kilo Mann würde ein Unterschied von 400 Gramm auf der Wage vor liegen(zwischen Äquator/Polen). Aber auch im Gebirge ist es das selbe Spiel. Auf der Waage verliert man im Schnitt alle 45 Meter, 1 Gramm Gewicht!

Iran666  15.08.2011, 20:10

Danke für den Stern! Gruß...

Dazu findest Du mit der Google-Bildersuche eine Geoid-Karte unter dem Suchbegriff "Gravitation der Erde". Gebiete mit besonders hoher Schwerkraft sind orange und rot gekennzeichnet und Gebiete mit geringer Schwerkraft in Blautönen. Lege einen Atlas daneben und vergleiche mit der physischen Weltkarte und der politischen Weltkarte, damit Du siehst, welche Gebiete das jeweils sind.

http://www.daburna.de/blog/2010/07/21/gravitaionskarte-der-erde/

Geoid-Karte mit den Gebieten unterschiedlicher Schwerkraft - (Physik, Geografie, Erde)

Die an der Erdoberfläche unterschiedlich starke Schwerkraft wird z.B. in der Geophysik ausgenutzt, um im Untergrund "schwere Massen" und "leichte Massen" zu unterscheiden und damit Lagerstätten, z.B. von Erzen (rel. schwer) oder Salzen (rel. leicht) aufzusuchen, ohne gleich sehr teure Probebohrungen vornehmen zu müssen.

g = G * (M/r^2)

g ist die Erdbeschleunigung (Ortsfaktor). Wie du sehen kannst hängt dieser vom Radius, also der Entfernung zum Schwerpunkt, ab. Größere Entfernung -> schwächere Anziehungskraft.

unser physiklehrer hat gesagt, dass der erdkern genau in der mitte der erde ist und überall die schwerkraft gleich ist. was ist denn auf dem bermudadreieck? warum hast du des als beispiel benutzt?

Sunny007
Fragesteller

bermudadreieck, na ja, weil wie soll ich das formulieren, in diesem raum die elektrik flach fällt, wegen magnetischen strahlungen, hat das auch was mit der schwerkraft zu tun?

mineralixx  15.05.2011, 22:17

Da irrt dein Erdkundelehrer! Zwar ist der Erdkern in der Mitte der Erde, aber der hat nicht allein Einfluß auf die Schwerkraft an der Erdoberfläche.