Verschiedene Schwerkraft auf der Erde?

7 Antworten

Das Gravitationsgesetz F=G*(m1*m2/r^2)

Das heißt die Gravitation wirkt sobald 2 Massen im Spiel sind und wir immer mit dem Radius zum Quadrat schwächer.

Je weiter ich mich also von der Erde weg bewege, desto schwächer zieht die Erde an mir. Da der Abstand im Bezug zur gewaltigen Masse der Erde sehr gering ist egal ob ich jetzt auf einen höheren Berg stehe oder Springe, keinen sonderlich großen Einfluss hat, wird die Erdbeschleunigung immer als eine Konstante angenommen. Bedeutet:

F=G*(m1*m2/r^2)=m2*(G*m1/r^2)

G*m1/r^2=Konstant

Diese Konstante nennen wir g mit der Erdbeschleunigung 9,81m/s^2 schöner können wir hier mit der Einheit N/kg rechnen, dann haben wir:

F=m2*g was über bleibt die Kraft nennen wir Gewichtskraft und die ergibt sich, wenn wir die Masse m mit der Erdbeschleunigung Multiplizieren.

F=m*g die Einheit ist dann kg*N/kg

kg/kg kürzt sich weg und N bleibt über und N steht für Newton was die Einheit für die Kraft ist. Ich denke jetzt sieht man auch, warum ich hier gerne mit N/kg reche als mit m/s^2 da sieht man es nämlich direkt :)

Das heißt N/kg ist genau die Kraft, die benötigt wird um ein Objekt mit der Masse 1kg um 1m/s^2 zu beschleunigen, daher die Einheiten.

heißt also: Ja es macht einen Unterschied wo du dich befindest, denn die Erde ist nicht rein Kugelförmig sondern mehr Eierförmig und somit gibt es Punkte auf der Erde die sich weiter vom Erdmittelpunkt weg befinden und somit eine andere Gravitation wirkt aber diese Unterschiede sind relativ gering. Es kommt darauf an wie genau du das haben musst.

An den Polen z.b. kann die Erdbeschleunigung schnell mal bei 9,78 liegen. Es gibt also unterschiede sind aber nicht ganz so extrem kommt da dann eher auf die Genauigkeit an, also wie genau man es haben muss.

Es gibt verschiedene Schwerkraft und Magnetismus Phänomene auf Erden. So gibt es zum Beispiel in Italien eine Strasse mit Gefälle auf der Autos aufwärts rollen. Es handelt sich dabei nicht um eine optische oder sonstige Täuschung.

Ja, auf dem Mount Everest sind sie leichter.

Schwerebeschleunigung g ist von der Masseverteilung in der Erde abhängig. ... Auf Meereshöhe ist am Äquator g=9,780 m/s2, am 45ten Breitengrad g=9,807 m/s2 und am Pol g=9,832 m/s2. Mit jedem zusätzlichen Höhenmeter nimmt g um etwa 3*10 -6 m/s2 ab, solange h klein gegen den Erdradius ist.

ichfragmal2
Fragesteller

Und wie ist es mit den Stoffen aus, kann z. B Blei an ein Ort leichter sein aber z. B Gold genau so schwer wie vorher sein?

LockdownNow  23.10.2020, 14:36
@ichfragmal2

Nein, immer prozentual.

Es wiegt dann alles zb 100,0002% von dem anderen Ort oder 99,999954% usw

Immer %ual.

willi55  23.10.2020, 16:44
@ichfragmal2

Es kommt nicht auf das Material an, sondern auf die Masse des Stoffes. Gleiche Massen sind am gleichen Ort immer gleich schwer. Die Gewichtskraft ändert sich aber je nach Ort. Die Masse bleibt aber IMMER gleich. Es wird also nicht mehr oder weniger Stoff (Substanz).

Theoretisch schwankt die Schwerkraft, je nachdem ob man auf einem Berg oder Tal (also weiter weg oder näher am Kern der Erde ist). Das macht aber praktisch so wenig unterschied, dass man das fast immer vernachlässigen kann.

Aber generell gilt ja, je weiter Weg vom Massezentrum eines Objekts, desto schwächer wirkt die Schwerkraft auf einen.

ichfragmal2
Fragesteller

Und wie ist es mit den Stoffen aus, kann z. B Blei an ein Ort leichter sein aber z. B Gold genau so schwer wie vorher sein?

LockdownNow  23.10.2020, 14:34
@ichfragmal2

Nein, es wirkt sich immer prozentual aus.

Wenn Blei nur noch 99,98% wiegt, tut es Gold auch.

ja, aber unbedeutend ... weniger als 1%

liegt an der Erdanziehungskraft .. dort wo sie geringer ist, ist das Gewicht in kg kleiner. Geringer am Äquator und auf hohen Bergen .. also z.B. Himalaya.

Am schwersten am Nordpol, Südpol und unter Wasser bzw. unterirdisch.

weniger als 1% heißt .. wenn du mit 100kg hier in Deutschland auf Meereshöhe gewogen wirst, dann kriegst egal wo auf der Erde höchstens 101kg. Allerdings wird durch dein Essen viel mehr variieren ;-)

ichfragmal2
Fragesteller

Und wie ist es mit den Stoffen aus, kann z. B Blei an ein Ort leichter sein aber z. B Gold genau so schwer wie vorher sein?

iqKleinerDrache  23.10.2020, 14:36

ist doch im Verhältnis das selbe. Gehst du nach der Menge an Atomen, dann ist die gleiche Menge Blei immer etwas schwerer als Gold. Blei = 82 Ordnungszahl, Gold = 79.