Ist die Schwerkraft wirklich konstant?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde wird ständig etwas leichter, weshalb die Schwerkraft früher etwas höher war.

Im Bereich von einigen tausend Jahren hat das aber kaum einen messbaren Einfluss auf die Schwerkraft.

lion3393
Fragesteller

Wieso wird die Erde leichter ? Wasserverlust ?

kernash  27.09.2021, 14:22
@lion3393

Verlust der Atmosphäre (ca 100'000 Tonnen pro Jahr), vor allem Helium und Wasserstoff. Aber sie gewinnt auch etwas Masse durch Meteoriten. In der Summe wird die Erde allerdings leichter.

lion3393
Fragesteller
@kernash

Und wieso ist die Masse so wichtig für die Anziehungskraft. Ich stelle mir das so vor,dass wenn die Erde leichter wird,die Kraft sich auf den geringeren Anteil konzentriert und damit die Anziehung stärker werden müsste. Ich würde gerne verstehen,wie die Erdanziehung genau funktioniert. Wie war die Erdanziehung zu Zeiten der Dinosaurier ?

PeterKremsner  27.09.2021, 14:34
@lion3393

Die Gravitationskraft ergibt sich zu F=G*m1*m2/r²

Die Kraft hängt also nur vom Abstand und der Masse der Objekte ab. Je schwerer die Objekte desto größer die Anziehung zwischen diesen.

Der Masseverlust der Erde ist bezogen auf die Gesamtmasse derart wenig dass sich die Gravitation nicht merklich ändert. Die Gravitation wäre auch komplett ohne Atmosphäre nicht viel anders als mit.

Also es gibt zwar einen messbaren Unterschied aber keinen für das Leben relevanten unterschied.

kernash  27.09.2021, 14:50
@lion3393

Überschlagsmässig gerechnet war die Gravitation vor einer Million Jahre etwa um einen Faktor 10^-11 höher. Also 0.000000001 Prozent.

lion3393
Fragesteller
@kernash

Wow. Bei einer solch geringen Veränderung kann man tatsächlich von einer Konstante sprechen. Danke Kannst Du mir dazu eine Quelle senden bzw.eine Seite zum Nachschlagen über das Thema?

lion3393
Fragesteller
@PeterKremsner

Woher kommt denn die Energie der Gravitationskraft ? Wie erklärt sich das Gewicht der Objekte hinsichtlich der Anziehung ? Also der Zusammenhang zwischen Gewicht und Anziehung

PeterKremsner  27.09.2021, 15:21
@lion3393

Naja die Gravitation kommt hald rein von der Masse wobei die Masse der Elementarteilchen nach dem Higgs Mechanismus erklärt wird.

Laut Einstein krümmt die Masse eben den Raum und diese Raumkrümmung bewirkt eben die Gravitation bzw ist die Gravitation die Raumkrümmung selbst.

Newton hat die Gravitation einfach nur als Anziehungskraft von Massen erklärt, also so wie sich zB Magnete anziehen.

lion3393
Fragesteller
@kernash

Danke. Verliert die Erde eigentlich auch ihr Wasser ? Habe mal was von einem Leck in der Atmosphäre gelesen,wo die Erde Wasser verliert.

PeterKremsner  27.09.2021, 16:21
@lion3393

Nein nicht wesentlich, die Wassermoleküle sind derart schwer, dass die in den Relevanten Höhen nicht mehr wirklich anzutreffen sind.

Im wesentlichen geht es hier um die Gase in etwa 100km Höhe was größtenteils Wasserstoff und Helium ist. Diese Gase werden dann durch schnelle Partikel Strahlung der Sonne beschleunigt und abgetragen.

Blume8576  27.09.2021, 16:39
@PeterKremsner

Die Raumkrűmung ist auch nur eine Erklärung. ....

Newton sagt es ist eine Kraft , keiner weis woher sie kommt

Einstein sagt der Raum krűmmt sich, sagt aber nicht womit Masse den Raum krűmmt.

Er verschiebt das Problem nur und schafft gleichzeitig noch mehr dazu.

......und laut Einstein verliert die Erde auch deswegen Masse weil sie Abkühlt -> E=mc^2 ..... weniger Energie = weniger Masse

PeterKremsner  27.09.2021, 16:46
@Blume8576

Ich würde nicht sagen dass er das Problem verschiebt. Es ist eben eine andere Erklärung welche bessere Ergebnisse liefert als die Newtonsche Theorie, so lässt sich zB nach Newton der Gravitationslinseneffekt nicht erklären weil Photonen ja keine Masse haben, aber die Raumkrümmung liefert Ergebnisse die sehr genau mit den Messungen übereinstimmen.

Wie und ob überhaupt Masse selbst den Raum krümmt weiß man ja in dem Sinne auch nicht ist aber egal solange die Ergebnisse mit der Realität überein stimmen.

Weniger Energie weniger Masse stimmt natürlich ist aber sogar noch weniger Masseverlust als durch den Gasverlust.

Rainer555xl  27.09.2021, 18:19
@lion3393

Das ist schön,aber dass Wikipedia nicht auf jeder Ebene authentisch ist ,das ist dir auch bekannt,oder?😉 Kurz und knapp gesagt, auf Wiki träumen die Leute von schönen Palmen, knackigen Wellen und einem weißem Strand

auf so etwas gibt es keine Hinweise. Insbesondere ist die sichtbare Entwicklung fernerer Sterne (deren Licht uns aus einer Vergangenheit von bis zu Milliarden Jahren erreicht) nicht anders als nähergelegener Sterne, was bei zeitlichen Änderungen der Gravitation sonst der Fall wäre.

Die konstante G beschreibt die beschreibt die Gravitationskonstante,welche aber bisher nur auf zwei Ebenen, Nachkommastellen beziffert ist. Genauere Ergebnisse würden ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

PeterKremsner  27.09.2021, 14:28

Die Gravitationskonstante ist mit einer relativen Genauigkeit von 2.2*10^-5 bestimmt und hat den Wert 6.67430 * 10^-11

Rainer555xl  27.09.2021, 18:48
@PeterKremsner

Ich glaube ich konnte es oben für die anderen Gute Fragen Nutzer nicht genaustens rüberbringen. Ich formuliere und erkläre es dir hiermit genauer: Dass Wikipedia nicht auf jeglicher Ebene authentisch ist,sollte dir auch bekannt sein,oder? Auf Wikipedia träumen die Leute von Sonnenschein, angenehmen sorglosen Leben,nett ansehbaren Palmen,welcher nur auf weißem Strand herabscheint. Es fischen dort nicht nur Professoren, Doktoren,Wissenschaftler und Experten für jedes gewünschte Fachgebiet mit. Es sind auch gerne Mal Spaßvögel am Werk,welche dort ihre Unwahrheiten,dazu noch unbrauchbaren Humor mit einmischen und zum besten geben und nicht gerade selten.👎Falls dir dies noch nicht bekannt gewesen ist,hoffe ich dich hiermit aufgeklärt zuhaben. 😁 Deswegen,mein Ratschlag--- glaube nicht immer alles was im Netz auf Wikipedia steht,sondern informiere dich über eine Zweite Info genauer,bevor du bei anderen Kritik übst und diese belehren möchtest. Es sollte nur eine Proposition für den Fragensteller sein,um ihm meine Hilfe anzubieten. Nicht mehr und auch nicht weniger. Mein Schreiben basierte selbstverständlich auch aus dem Netz und durch durch Eigenwissen,ist mir auch bestens bekannt,dass meine kurze Antwort nicht nur auf Unwahrheiten basiert. 😉 Perfekt formuliert bzw. abgefasst ist er natürlich nicht,sondern eher skizzenhaft,dafür keineswegs imitiert oder falsch wiedergegeben. Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

PeterKremsner  27.09.2021, 19:49
@Rainer555xl

Ich habe Wikipedia lediglich hier angegeben den Wert der Gravitationskonstante kannst du aber auch auf anderen Seiten und entsprechenden Tabellenbüchern finden und ja der genannte Wert in Wikipedia ist korrekt.

Du hast geschrieben, dass die Gravitationskonstate nur auf 2 Nachkommastellen bestimmt wurde was aber nicht stimmt. Sie ist zwar die Konstante mit dem ungenauesten Wert aber auf mehr als nur 2 Stellen bekannt bzw genau.

Falls du andere Quellen Wikipedia willst:

https://www.nature.com/articles/s41586-018-0431-5

https://physics.nist.gov/cgi-bin/cuu/Value?bg

Natürlich würden genauere Ergebnisse auch bessere Vorhersagen erlauben, dieser Teil der Antworr steht außer Frage.

Es hängt auch mit dem Ort zusammen wo man ist aber grundsätzlich ist sie (auf der Erde) konstant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schwerkraft ist nicht konstant, da sie masseabhängig ist. Wie schon jemand anderes schrieb, verliert die Erde minimal an Masse, trotz der Tatsache, daß täglich Tonnen von Meteoritenstaub auf die Erde fallen. Der Masseverlust ist aber völlig unerheblich bezogen auf die Gesamtmasse, die Gravitationsabnahme ist absolut nicht messbar. Die Menschen damals waren also nicht einer größeren Gravitation ausgesetzt.