Schwerkraft auf der Erde?

4 Antworten

Nur mal die Vögel:

Jeder Vogel unterliegt natürlich der Gravitationskraft, die ihn in Richtung Erde zieht.Der Vogel erzeugt aber im Flug durch die geschickte (und in vielen Millionen Jahren durch die Evolution perfektionierte) Bewegung seiner Flügel aerodynamische Kräfte, welche der Gravitation entgegenwirken und den Flug ermöglichen.

Die Gravitation zieht jedes einzelne Wassermolekül in Richtung Erdmittelpunkt unabhängig davon, wieviel Wasser es im Ganzen gibt.

Das Meer kann sich im Unterschied zu Vögeln nicht aus eigenem Antrieb bewegen. Deshalb bleibt es auf dem Untergrund liegen wie jeder beliebige andere Gegenstand.

Ist doch ganz einfach für alle, die in der Schule aufgepasst haben:

Gravitation wirkt immer nur in eine Richtung - und zwar zum Gravitationszentrum hin. Es gibt keine "abstoßende" Schwerkraft.

Und Vögel fliegen wie Flugzeuge auch, weil sie Auftrieb erzeugen; Otto Lilienthal ist doch durch seine Forschungen zum Vogelflug bekannt geworden.

Das aber heißt, Vögel brauchen ein Medium (ein Gas) fürs fliegen. Gäbe es keine Lufthülle, gäbe es auch keinen Vogelflug und alle Vögel würden einfach vom Himmel auf die Erde fallen - nicht umgekehrt.

Nur Majestix hatte ja Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Alle anderen, einschließlich mancher GF-Fragesteller, können also beruhigt sein.

Ja; die Welt ist voller Wunder.