Wie bewegen sich wolken?

8 Antworten

Seitliche Bewegung kommt normalerweise durch Wind. Gerade Quellwolken (Gewitterwolken, Cumulonimbus) haben aber auch eine vertikale Bewegung: sie wachsen in die Höhe und verändern ihre Form inklusive eines enventuellen Zerfalls durch starke Strömungen bzw. Winde in ihrem Inneren.

Die vielen Windkraftwerke!!!
Die produzieren nämlich gar keinen Strom, sondern verbrauchen welchen. Aber das darf keiner wissen, man versucht damit die Erderwärmung in Grenzen zu halten.

Durch das nord-ost Gefälle kommen die Wolken in eine Schräglage und rollen so langsam oder schneller den Berg runter....

Wolken sind Wassertröpfchen, die in der Luft durch ihren Eigenauftrieb "schweben", genau wie Nebel.

Das Gebilde kann sich nicht "bewegen", es wird vom Wind "bewegt"

Je windiger desto schneller ziehen die Wolken!