Warum Bewegen sich die Erdplatten und wie bewegen sie sich?

2 Antworten

Dadurch, dass sich die Erde dreht und durch die Anziehungskraft von Sonne und Mond ständig verformt wird, entsteht im Erdinneren Hitze.

Das geschmolzene, heiße Gestein steigt unter dem Erdmantel auf, wieder etwas abgekühltes Magma sinkt wieder ab. Das geschieht in einer Bewegung wie in einem Kochtopf beim Wasser.

Unter den Erdplatten bildet sich dadurch eine seitliche Strömung, diese wiederum erzeugt Reibung und schiebt so die Erdplatten.

Einfacher kann ich es nicht erklären. ;)