Warum bewegen sich die Platten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?

2 Antworten

Das ist doch eigentlich logisch. Ich würde mich eher fragen, welche Gründe es gäbe, dass die Platten sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegen.

Die Platten sind unterschiedlich groß und weisen damit auch unterschiedliche Massen auf, die hunderte bis tausende Tonnen Differenz aufweisen. Außerdem ist der Druck immer unterschiedlich und der kommt ja nicht nur aus einer Richtung, evtl. sogar aus entgegengesetzten Richtungen, sodass die die stärkere Kraft dominiert und die andere sie bremst.

Es wäre ja wohl höchst merkwürdig, wenn sich alle mit gleicher Geschwindigkeit bewegen würden.

nax11  25.02.2018, 10:00
Die Platten sind unterschiedlich groß und weisen damit auch unterschiedliche Massen auf, die hunderte bis tausende Tonnen Differenz aufweisen

Vergegenwärtige dir mal, daß 1 km³ (Kubikkilometer) Wasser eine Milliarde Tonnen wiegt und das ist im Rahmen der Erde nicht besonders viel.

Also hunderte Milliarden Tonnen Gewichtsdifferenz (Gigatonnen) käme der Sache schon näher.

Unter anderm wegen der größe.

Egal welche Platten du meinst.