Plattentektonik der Nordamerikanischen Platte und der pazifischen Platte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem es entlang dieser Plattengrenze eine Subduktionszone gibt, bewegen sie sich aufeinander zu. Die gesamte Pazifische Platte wird unter die angrenzenden Kontinentalplatten gedrückt, nicht nur an der nordamerikanischen Westküste. Lediglich an ihren Grenzen zu anderen ozeanischen Platten findet man Transformation (seitliche Verschiebung).

christianb219  20.09.2011, 19:36

Nicht die gesamte Amerikanische Küste ist von einer Subduktionszone umgeben es gibt auch Transformstörungen, das liegt schlichtweg an der Kugelform der Erde.

user8743  21.09.2011, 23:16
@christianb219

Hab ich was anderes gesagt? ...ich mein... bis auf das mit der Kugelform und der "gesamten Amerikanischen Küste... von einer Subduktionszone umgeben..." Denn das würde ich nicht behaupten.

Auch wenn diese Frage schon etwas zurück liegt, will ich hier etwas richtig stellen: Die Pazifische Platte bewegt sich keineswegs auf die Nordamerikanische Platte zu. Die beiden Platten bilden stattdessen eine konservative Plattengrenze, d.h. dass die Pazifische Platte in nordwestlicher Richtung, ungefähr mit 5-6cm pro Jahr, an der Nordamerikanischen Platte "vorbeigleitet". Deshalb befindet sich an der Westküste Nordamerikas zwischen dem Kap Mendocino und dem Golf von Californien auch die San-Andreas-Verwerfung.

ich glaub zueinander, aber muss nochmal nachschauen.

Zueinander ! Dadurch entsteht der Mittelpazifische Rücken mit seinen Spitzen , Hawaii und Aleuten !

MarvinBalke
Fragesteller

also subduktion welche schiebt sich denn über die andere

christianb219  20.09.2011, 19:37
@MarvinBalke

es schiebt sich immer die schwerere ozeanische unter die leichtere kontinentale Platte