Versteht jemand diese Physik Aufgabe aus der neunten klasse?

3 Antworten

a) 1 eV = 1.602 *10 hoch -19 Joule

Ein Elektron, welches mit 1 V beschleunigt wird erreicht eine Energie von 1 eV

b) ich glaube in der neunten haben wir nur klassisch betrachtet, d.h. Die Formel der Kinetischen Energie nach V umstellen und die Bekannten einsetzen.

Bei Fragen oder Interesse an relativistischer Betrachtung kannst dich gerne melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

a)

Ein Elektron der Ladung e, dass eine Spannung U durchläuft hat dann die kinetische Energie E. Also E = U*e.

b)

Diese Energie kannst du dann Mit E= 0,5*m*v^2 gleichsetzen und dann nach der Geschwindigkeit v auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

E=U*e=1/2mv^2

Das sollte reichen(elementarladung e)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium