Werden Elektronen mit einer Spannung beschleunigt?

2 Antworten

Die der Katode gegenüberliegende Elektrode nennt man Anode. Normalerweise (bei einer Elektronenröhre) legt man dort eine positive Spannung an, um die Elektronen zu beschleunigen.

Wenn man (im Experiment "äußerer fotoelektrischer Effekt") keine Spannung anlegt, fließt hier trotzdem Strom, die Energie hierfür kommt aus der kinetischen Energie der Elektronen. Nun legt man eine negative (!) Spannung an die Anode an. Die stößt natürlich die Elektronen ab und bremst sie.

Die Frage ist, wieviel negative Spannung man anlegen darf, damit es überhaupt noch irgendwelche Elektronen bis zur Anode schaffen. Das hängt von der kinetischen Energie der Elektronen ab.

So lange die Elektronen schnell genug sind, kommen sie auch auf einer leicht negativ geladenen Platte an und erzeugen so einen messbaren Strom. Wird die Platte zu stark negativ geladen, kommen keine Elektronen mehr an und der Strom geht gegen Null.

In der Oberstufe erklärt man es aber mit dem el. Feld, das zu stark wird und der kinetischen Energie der Elektronen.

PeterKremsner  14.12.2021, 20:35

Was sollte die Elektronen darsn hindern an einer positiv geladenen Platte anzukommen? Die werden ja zur positiven Platte hin beschleunigt.

Das würd für mich eher bei einer negativ geladene Platte zutreffen.

tunik123  14.12.2021, 20:41
@Spikeman197

Es ist schon ungewöhnlich, an eine Anode eine negative Spannung anzulegen.