Elektronen im Feld?

Wechselfreund  21.12.2020, 18:02

Welche Spannung soll da berechnet werden?

twonnisfuneral
Fragesteller

Mit welcher spannung werden diese elektronen beschleunigt

2 Antworten

Da die Zentripetalkraft keine Arbeit an dem Elektron verrichtet kann man hier den Begriff der Spannung nicht Anwenden.

Der Begriff der Spannung nur anwendbar ist wenn an den Elektronen auch Arbeit verrichtet wird, was in diesem Fall ja nicht so ist.

twonnisfuneral
Fragesteller

Und was bedeutet das jetzt? Die audgabe lautet ausführlich „mit welcher spannung werden diese elektronen beschleunigt

PeterKremsner  21.12.2020, 19:51
@twonnisfuneral

Das hattest du ursprünglich nicht geschrieben.

Die Elektronen wurden mit 500V beschleunigt wie man an der Energie 500eV ablesen kann. Die Beschleunigung hat aber nichts mit dem Magnetfeld zu tun.

Wenn die Elektronen eine (kinstische) Energie von 500 eV haben wurden sie mit 500V beschleunigt.