Physik Aufgabe?

1 Antwort

Die Energie eines Teilchens der Ladung q, welche mit der Spannung U interagiert hat die elektrische Energie:

diese wird also vollständig zur Geschwindigkeitsänderung verwendet, weshalb gilt:

Dadurch ergibt sich eine Geschwindigkeit von:

Durch diese Geschwindigkeit innerhalb des B-Feldes wirkt die Lorentzkraft:

Da diese immer senkrecht zur Bewegungsrichtung wirkt, trägt diese zur Kreisbewegung bei und übernimmt die dafür benötigte Zentripetalkraft, also:

Der Rest ergibt sich dann über klassische Kreisbewegungen der Kinematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium