Fotozelle Frage?

... hier mal eine Zeichnung

1 Antwort

Es ist richtig: W=U*e ist die Energie des Elektrons.

(Für die Energie wird gerne auch das Formelzeichen E verwendet.)

W=h*f ist die Energie das Photons.

Dabei ist f die Frequenz.

Wenn c die Lichtgeschwindigkeit ist, dann ist c/f ist die Wellenlänge.

Es gibt aber eine Differenz, nämlich die Austrittsarbeit, die man benötigt, um ein Elektron aus der Katode herauszuschlagen. Daher ist die Energie des Elektrons um einen konstanten Betrag niedriger als die Energie des Photons.

sarazus
Fragesteller

Ok aber ist die Spannung Null, wenn die Gegenspannung den gleichen Betrag hat

tunik123  28.09.2023, 19:17
@sarazus

Das ist ja der Sinn der Sache. Man möchte wissen, mit welcher Energie die Elektronen aus der Katode herauskommen. Deshalb legt man ein Gegenfeld an, das die Elektronen "zurückdrängt". U ist dann die Spannung des Gegenfeldes.

sarazus
Fragesteller
@tunik123

Ja, ich verstehe das. Stromfluss Null. Ist aber auch damit die Spannung Null. Ich will nur wissen ob meine Schlussfolgerung richtig ist, weil ich nur lese "Stromfluss =Null" im Internet, und falls Spannung nicht Null ist, dann wüsste ich, ich hab etwas falsch verstanden