Wird für eine Teslaspule mit großer Funkenstrecke eine hohe Leistung benötigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Damit Elektronen fließen brauchst du nur die Spannung, damit du die Entladung auch siehst einen gewissen Strom und damit auch eine gewisse Leistung welche mit der Funkenlänge steigt.

gandalf05
Fragesteller

Wie viel Ampere sind den an der Sekundärspule notwendig, um eine ausreichend große Funkenstrecke (ca. 30 cm beispielsweise) zu erzeugen? Muss das 1 mA sein oder ist auch weniger möglich? Und wie beeinflusst dass dann die Funkenstrecke?

Kelec  17.08.2022, 20:37
@gandalf05

Pulsströme müssen irgendwo im mA Bereich sein.

Je mehr Strom desto heller ist die Entladung.

gandalf05
Fragesteller
@Kelec

und gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch der Teslaspule zu minimieren? Ich will nicht unbedingt 900W verbrauchen. Trotzdem danke für die schnelle Antwort 😀

Kelec  17.08.2022, 20:48
@gandalf05

Ja klar die Pulsenergie ist ja viel kleiner. Ich spreche hier ja vom Impulsstrom. Der Strom im Mittel sind vielleicht ein paar Mikroampere.

gandalf05
Fragesteller
@Kelec

Dankeschön. Ich denke damit hat sich meine Frage dann geklärt

Aron5  13.12.2022, 19:38
@gandalf05

Je mehr Strom du hast desto stärker, heller und lauter werden die Funken. Das kann ganz wenig sein (I < 1 mA), oder auch sehr viel (I > 1 A).

Die Funkenstrecke ist das Bauteil im Primärkreis welches als Schalter zur Impulserzeugung dient. Du meinst vermutlich die Funkenlänge?
Die Überschlagslänge hängt nur von der Spannung ab. Bei einem Lichtbogen aber hängt die anschließende Ziehlänge auch vom Strom ab da dieser den Widerstand des Lichtbogens verringert.

Aron5  13.12.2022, 19:39
@gandalf05

Du kannst nur optimal arbeiten wenn du perfekte Resonanz und eine möglichst kleine Funkenstrecke hast, was aber praktisch nicht machbar ist. Du wirst effektiv kaum 900 W herausbekommen wenn du keinen 900 W Trafo als Netztrafo hast. Aber Impulsleistungen von 900 W sind möglich. Bei mir sind es ca. 50 kW. Effektiv aber nur 20 W höchstens.

Man braucht lediglich sehr hohe Momentanleistungen.

Die Effektivwerte aber liegen aber zwischen 5 bis 100 Watt bei normalen, mittelgroßen Spulen.

Was man allerdings immer braucht sind hohe elektrische Spannungen für die Funkenstrecke.

du wirst schon ein wenig mehr leistung brauchen, weil die leistung ja das Produkt aus strom und spannung darstellt und für ein sattes funkenbild schon ein wneig strom erforderlich ist.

ein Milliampere könnte! hier schon reichen. aber selbst das sind dann mal eben 900 Watt die gebraucht werden.

lg, Anna

Aron5  13.12.2022, 19:34

Das gilt aber, bei Impulsbetrieb, nur für die Momentanleistung. :)
Die Effektivleistung ist meistens sehr gering dagegen.